-- Anzeige --

Al-Wazir will Konzept für Lärmobergrenzen bald vorlegen

16.09.2016 14:47 Uhr
Al-Wazir will Konzept für Lärmobergrenzen bald vorlegen
Von 23.00 bis 05.00 Uhr gilt am Frankfurter Flughafen derzeit ein Nachtflugverbot
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister will seine Pläne zur Reduzierung des Fluglärms am Frankfurter Airport am 27. September präsentieren.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) will am 27. September sein Konzept für Lärmobergrenzen am Frankfurter Flughafen vorstellen. Eine Empfehlung für ein solches Höchstmaß hatte es bereits im Mediationsverfahren zum Ausbau des Airports gegeben. Allerdings wurde diese Empfehlung nicht umgesetzt. Es sei Teil der Koalitionsvereinbarung von CDU und Grünen, diese Forderung zu erfüllen, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Wiesbaden mit.

Bei einer Landtagsdebatte im Juni hatte Al-Wazir bereits erläutert, die Landesregierung prüfe eine weitere Verringerung des Fluglärms im Rhein-Main-Gebiet. Die zuletzt in den Regelbetrieb überführten Lärmpausen hätten den Praxistest bestanden. Diese sollen Anwohnern eine zusätzliche Stunde Ruhe verschaffen, ohne dabei die Zahl der Flüge zu verringern.

Seit Ende April 2015 werden Flugstarts und -landungen in den sogenannten „Nachtrandstunden“ zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr sowie zwischen 05.00 Uhr und 06.00 Uhr abwechselnd auf verschiedenen Bahnen gebündelt. Das ist allerdings nur bei Westwind möglich. Von 23.00 bis 05.00 Uhr gilt ein Nachtflugverbot. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.