-- Anzeige --

ADV sieht positive Entwicklung im Luftfrachtaufkommen

25.05.2021 11:25 Uhr
Zoll, Außenwirtschaft, Container, Flugzeug, Luftfracht
Die deutschen Flughäfen haben laut ADV 2020 insgesamt 4,6 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen
© Foto: Colourbox/Hochschule Augsburg

Dem Flughafenverband zufolge habe es trotz eines geringen Rückgangs im vergangenen Jahr eine positive Trendwende im Luftfrachtaufkommen gegeben, was nun sogar zu einem dauerhaften Wachstum geführt habe.

-- Anzeige --

Berlin. Dem Flughafenverband Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) zufolge läuft es trotz eines geringen Rückgangs im vergangenen Jahr in der Luftfracht wieder besser. Das geht aus einer Pressemitteilung des ADV hervor, in der der Verband von einer positiven Entwicklung spricht. Demnach haben die deutschen Flughäfen 2020 insgesamt 4,6 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen (2019: 4,8 Millionen Tonnen), ein Rückgang von 4,2 Prozent. Dem Verband zufolge habe es allerdings eine positive Trendwende im Luftfrachtaufkommen gegeben, was sogar zu einem dauerhaften Wachstum geführt habe und an den jüngsten Verkehrszahlen der Luftfracht zu erkennen sei. Diese erhöhte sich laut ADV im April um 36,6 Prozent auf 458.553 Tonnen (an+ab) (gegenüber 2019 ein Plus von 16,5 Prozent). Die Einladungen seien um 39,5 Prozent auf 235.036 Tonnen gestiegen (gegenüber 2019 ein Plus von 19,0 Prozent). Die Ausladungen hätten sich um 33,6 Prozent auf 223.517 Tonnen erhöht (gegenüber 2019 ein Plus von 14,0 Prozent).

Als Grund dafür sieht der ADV, dass gerade in der Krisenzeit betriebsbereite Flughäfen von zentraler Bedeutung für die schnelle Versorgung mit lebenswichtigen und medizinischen Gütern sowie für die Aufrechterhaltung der Lieferketten seien. Durch limitierte Kapazitäten bei Seecontainern komme es zudem zu temporär veränderten Logistikketten, welche auch der Luftfracht zugutekämen. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.