-- Anzeige --

Adriahäfen: Erfolgreiche Zusammenarbeit

24.07.2012 17:37 Uhr
Adriahäfen: Erfolgreiche Zusammenarbeit
Der Hafen von Triest ist Mitglied der NAPA
© Foto: Port of Trieste

Die Vereinigung von fünf nordadriatischen Häfen zieht nach zwei Jahren Zusammenarbeit eine positive Zwischenbilanz.

-- Anzeige --

Venedig. Der Zusammenschluss der Häfen in der nördlichen Adria hat sich gelohnt. Die Präsidenten der fünf Häfen Triest, Venedig, Ravenna, Koper und Rijeka haben sich getroffen, um zweieinhalb Jahre nach Gründung der NAPA (North Adriatic Ports Association) eine erste Bilanz zu ziehen.

Jeder der Präsidenten hatte einmal für ein halbes Jahr den Vorsitz der Vereinigung inne. Wichtigstes Ergebnis: Die EU hat die NAPA in ihre Liste der „Core Ports“ aufgenommen als Terminal des Korridors Adria-Baltikum. Dank der finanziellen Hilfe der EU haben die fünf Häfen ein telematisches Netz aufgebaut. Der Güterumschlag in den Häfen wächst, wenn auch noch nicht so stark, wie gewünscht. Im letzten Jahr wurden insgesamt 124,2 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, damit setzt sich NAPA an den vierten Platz der europäischen Häfen. Bei Containerumschlag möchte man noch weiter zulegen. Die bislang erreichten 1,8 Millionen umgeschlagenen Standardcontainer (TEU) seien noch weit entfernt von der Zielmarke 6 Millionen TEU, die bis 2030 erreicht werden soll, kommentierte Paolo Costa, Präsident des Hafens von Venedig. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.