-- Anzeige --

ADAC Truckservice: Digitale Pannenprävention für Zugmaschinen

19.09.2018 10:56 Uhr
ADAC Truckservice
Christoph Walter (l.) übergibt die Geschäftsführung des ADAC Truckservice an den bisherigen Vertriebsleiter Dirk Fröhlich
© Foto: Martin Orthuber

Der ADAC Truckservice weitet sein digitales Pannenpräventionsprogramm jetzt auch herstellerübergreifend auf Zugmaschinen aus.

-- Anzeige --

Hannover. Der ADAC Truckservice hat auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover seine digitale Pannenprävention für Zugmaschinen vorgestellt. War bisher nur die Überwachung und Ferndiagnose für Trailer, Kühlaggregate und Reifen möglich, so soll ein neues System nun auf die Zugmaschine unabhängig vom Hersteller einbeziehen, erklärte Christoph Walter, Geschäftsführer des ADAC Truckservice.

Weicht der Messwert einer Komponente im Lkw vom Sollwert ab, so bekommt der Fuhrparkleiter automatisch und in Echtzeit einen Hinweis und eine Handlungsempfehlung, bevor es überhaupt zu einer Panne kommt. Ausfälle durch Motorschäden, Elektrik- oder Elektronikdefekte, Unfälle durch Bremsversagen und Reifenplatzer sollen nach den Vorstellungen des ADAC schon bald der Vergangenheit angehören, meint Walter.

Um das System integrieren zu können, muss das Fahrzeug über eine Telematikausstattung und entsprechende Sensoren verfügen. Die Überwachung der Zugmaschine setzt den Einbau eines markenneutralen Diagnosesystems voraus. Nach eingehender Prüfung hat der ADAC das Jaltest-System der spanischen Cojali-Gruppe ausgewählt.

Das System greift nicht in die Elektronik der Zugmaschine aus, so dass laut Walter keine Garantieleistungen durch die OEMs durch das zusätzliche System tangiert werden.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Walter auch seinen Nachfolger beim ADAC Truckservice vor. Die Geschäftsleitung des Pannendienstes wird künftig der bisherige Vertriebsleiter Dirk Fröhlich übernehmen. Walter wechselt zum ADAC Bayern.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.