-- Anzeige --

Abstimmung über Bundesfernstraßengesellschaft verschoben

17.05.2017 10:36 Uhr
Abstimmung über Bundesfernstraßengesellschaft verschoben
Eigentlich sollte das Gesetzespaket zur Autobahngesellschaft noch diese Woche verabschiedet werden - doch es gibt Verzögerungen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Soeren Stache

In der Koalition besteht noch erheblicher Gesprächsbedarf über die Ausgestaltung der Gesellschaft. Der DSLV kritisiert die Verzögerung.

-- Anzeige --

Berlin. Die eigentlich für diesen Freitag geplante Verabschiedung des Gesetzespakets zur Autobahngesellschaft wird verschoben. Das war am Dienstag aus Kreisen der Regierungskoalition zu hören. Nun sollen Grundgesetzänderung und Begleitgesetz zur Bund-Länder-Finanzreform in der nächsten Sitzungswoche in 2. und 3. Lesung verabschiedet werden. Gerüchte, es könne in weiteren "Konsolidierungsrunden" am Dienstagabend noch Lösungen gefunden werden, bestätigten sich nicht.

Hintergrund ist, dass es in der Koalition noch erheblichen Gesprächsbedarf über die Ausgestaltung der Autobahngesellschaft gibt. Knackpunkt sind nach übereinstimmender Darstellung die Privatisierungsbremsen. Während die SPD-Haushalts- und Verkehrspolitiker einen umfassenden und detaillierten Privatisierungsausschluss im Grundgesetz verankern will und auch die Unions-Verkehrspolitiker widerstrebend zustimmen würden, widersetzt sich das Bundesfinanzministerium. Es plädiert für eine einfachgesetzliche Regelung der Einzelheiten. Das BMVI soll dem Vernehmen nach von dem im Haushaltsausschuss ausgehandelten Kompromiss nicht begeistert sein, könne aber mit ihm leben, ist zu hören.

Am Mittwochvormittag wurde der SPD aus unionsnahen Regierungskreisen vorgeworfen, den Konflikt über die Autobahngesellschaft nur vorzuschieben. In Wirklichkeit gehe es ihr darum, nach dem Machtverlust in Nordrhein-Westfalen die finanzielle Entlastung der Länder zu torpedieren, um damit der künftig CDU-geführten Landesregierung ein Kuckucksei ins Nest zu legen. Diese ist das Kernelement der Bund-Länder-Finanzreform, zu der auch die Autobahngesellschaft gehört. Man hoffe allerdings, dass sich die SPD-Fraktion in den kommenden zwei Wochen wieder soweit beruhige, dass das Gesetzespaket verabschiedet werden könne.

DSLV fordert Verabschiedung der Gesetze noch in dieser Legislaturperiode

Kritik an der Verzögerung übt unterdessen der Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV). „Entscheidend ist, dass in dieser Legislaturperiode noch die erforderlichen Grundgesetzänderungen zur Gründung einer Bundesfernstraßengesellschaft von Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden können. Es wäre eine vertane Chance, wenn nach jahrelangen Anstrengungen für die Schaffung  einer auskömmlichen Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur diese ausgerechnet auf der Zielgeraden scheitern sollte”, machte DSLV-Hauptgeschäftsführer Frank Huster deutlich. Der Bundestag solle unbedingt an dem Prinzip der „Mehrjährigkeit der Verfügbarkeit von Finanzierungsmitteln“  festhalten, um einen bedarfsgerechten Erhalt der Infrastruktur sicherzustellen, führte er an - die bisherige Infrastrukturpolitik nach „Kassenlage“ habe in den letzten Jahrzehnten zu dem in allen Bundesländern sichtbar gewordenen Investitionsstau geführt. (roe/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.