-- Anzeige --

A72-Neubau langsam auf der Zielgeraden

10.06.2025 16:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
Schild Richtung A72 Leipzig
Wird die A72 bald wieder befahrbar sein?
© Foto: Mario Hoesel/stock.adobe.com

Seit über zwanzig Jahren wird an der Autobahn 72 gebaut. Jetzt ist das Ende absehbar: Bis 2026 soll der Neubau zum Großteil abgeschlossen sein.

-- Anzeige --

Beim Ausbau der Autobahn 72 zwischen Leipzig und Chemnitz ist langsam ein Ende in Sicht. Im Sommer solle erstmals die Fahrbahn Richtung Chemnitz ab dem Kreuz Leipzig bis zur Anschlussstelle Zwenkau befahrbar sein, teilte eine Sprecherin der Autobahn GmbH mit. Das ist der letzte Bauabschnitt. Bisher läuft der Verkehr nach Chemnitz noch in zwei provisorischen Spuren über die Fahrbahn Richtung Leipzig. 

Die Bauarbeiten laufen laut Autobahn GmbH nach Plan - der offizielle Lückenschluss zur A38 mit beiden Fahrbahnen und allen Fahrspuren soll 2026 erfolgen. Allerdings werden dann immer noch Restarbeiten nötig sein. Unter anderem muss dann noch ein bestimmter Lärmschutzasphalt aufgebracht werden.

Die insgesamt 162 Kilometer lange Autobahnverbindung vom Bayerischen Vogtland über Chemnitz bis Leipzig entsteht Stück für Stück seit 2003. Der letzte Teil vor Rötha im Landkreis Leipzig bis zur A38 südlich von Leipzig war besonders aufwendig, weil ein Großteil der Trasse über Braunkohle-Kippengelände führt. Der Boden musste für den Autobahnbau aufwendig verdichtet werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autobahnbau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.