-- Anzeige --

6. Transport Logistic China in Schanghai

20.06.2014 08:50 Uhr
6. Transport Logistic China in Schanghai
Rund 500 Aussteller präsentierten ihre Leistungen in Schanghai auf der Transport Logistic China
© Foto: Messe München International

Zum sechsten Mal fand in Schanghai vom 16. bis 19. Juni 2014 die Transport Logistic China statt. Die Schwester der Münchner Messe war zwar immer noch Treffpunkt vieler deutscher Logistikanbieter, zeigte sich in diesem Jahr aber stärker chinesisch geprägt, als in der Vergangenheit.

-- Anzeige --

Schanghai. Zufrieden mit der Zahl der Aussteller auf der Transport Logistic China war Collin Davis, Projektleiter des Veranstalters Messe München: „Anfangs lagen wir bei den Buchungen verglichen mit der letzten Messe etwas zurück. Aber dann zogen die Anmeldungen an und wir konnten eine Steigerung gegenüber der Messe 2012 verzeichnen.“ Dabei hatte es bei den großen Logistikanbieter einige Wechsel gegeben. So war beispielsweise Kühne & Nagel nicht mehr auf der Messe als Aussteller angetreten, dafür hatte sich Schenker angemeldet. Zum ersten Mal traten die Häfen von Hamburg, Bremen und Niedersachsen unter der Marke German Ports im deutschen Länderpavillon an. Insgesamt war ein stärkerer Zuspruch chinesischer Aussteller spürbar. Es beteiligte sich etwa Sinotrans & CSC, einer der führenden chinesischen Transportunternehmen, zum ersten Mal an der Messe. „Ich finde das gut, das bedeutet, dass auch mehr chinesische Fachbesucher auf die Messe kommen“, erklärte einer der deutschen Aussteller.

Michael Kuchenbecker, Repräsentant der Logistics Alliance Germany, war mit der Qualität und der Quantität der Kontakte auf dem Stand der Vermarktungsinitiative zufrieden. „Wir haben ein deutliches Interesse für ,Logistics made in Germany‘ gespürt, erklärte er.

Bereits zum sechsten Mal war der Hafen Hamburg auf der Transport Logistic China vertreten. Rund 30 Prozent der Container, die in Hamburg umgeschlagen werden, kommen aus China oder sind für den chinesischen Markt bestimmt. In den ersten drei Monaten wurden 705.000 TEU im Seecontainerverkehr mit China umgeschlagen, 10,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Axel Mattern, Vorstand des Standortvermarkters Hafen Hamburg Marketing, betonte, dass gerade die guten Anbindungen an das europäische Hinterland, vor allem nach Mittel- und Osteuropa, von den chinesischen Fachbesuchern gelobt wurden. „Der Hamburger Hafen ist der wichtigste europäische Hafen für den chinesischen Markt“, so Mattern.

Von guten Gesprächen und großem Interesse berichtete auch Robert van de Weg, Senior Vice President von Air Bridge Cargo Airlines.

Auf mehr Aussteller aus Mitteldeutschland verwies Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel, der zur Eröffnung der Transport Logistic China nach Schanghai gereist war. Sachsen-Anhalt beteiligt sich seit 2010 an der Messe. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.