3,5 mehr Lohn und Gehalt für 160.000 Postangestellte

11.06.2002 15:46 Uhr

Ab Juni 2003 gibt’s noch einmal 3,2 Prozent dazu

Die 160.000 Arbeiter und Angestellten der Deutschen Post AG erhalten vom 1. Juni an 3,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Das teilten die Deutsche Post AG und die Gewerkschaft ver.di, die ursprünglich 6,5 Prozent Erhöhung gefordert hatte, am Dienstag im Anschluss an einen mehr als 20-stündigen Verhandlungsmarathon in Münster mit. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 24 Monate, von Juni 2003 an erhöhen sich die Löhne und Gehälter um weitere 3,2 Prozent. Außerdem erhalten die Mitarbeiter eine Einmalzahlung für Mai 2002 in Höhe von 43 Euro. 80 000 der insgesamt 240 000 Postler seien Beamte, sie erhalten gemäß der Vereinbarung eine Einmalzahlung von 150 Euro von Mai bis Oktober. Erstmalig werde in diesem Jahr das Weihnachtsgeld in alten und neuen Bundesländern in gleicher Höhe auf Westniveau bezahlt, teilten die Tarifparteien weiter mit. "Der große Poststreik konnte verhindert werden", sagte ver.diVerhandlungsleiter Rolf Büttner. "Wir sind überzeugt, dass wir einen Tarifabschluss mit hervorragendem Ergebnis durchgesetzt haben." Dazu haben laut Büttner die Warnstreiks im Vorfeld der dritten und entscheidenden Tarifrunde erheblich beigetragen. Das Gesamtvolumen des Ergebnisses betrage im ersten Jahr 3,48 und im Folgejahr 3,33 Prozent. "Damit können wir gut leben", sagte Büttner. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Berufskraftfahrer (m/w/d)

Berlin (Spree-Trans)

BI Backend Developer (m/w/d)

Langenfeld (Rheinland) im Kreis Mettmann

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.