100.000 Stellen in der Deutschen Bauwirtschaft in Gefahr

02.09.2001 15:02 Uhr

Bauindustrie rechnet für 2001 mit Umsatzrückgang

Bis zu 100.000 Arbeitsplätze sind in der Bauwirtschaft bedroht. Zu diesem Schluss kommt Michael Knipper, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Bauindustrie, wie die Financial Times Deutschland berichtet. Er rechne für das Jahr 2001 mit einem Umsatzrückgang im zweistelligen Prozentbereich, so Knipper zu dem Münchner Magazin "Focus". Ursprünglich war der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie von einem Umsatzminus von fünf Prozent ausgegangen. Nach den jüngsten Zahlen vom Mai sei der Umsatz in allen Bauarten nochmals drastisch gesunken, sagt Knipper in dem Beitrag. Der Holzmann-Konzern mit Sitz in Frankfurt /Main bekam die Talfahrt der Bauwirtschaft bereits zu spüren. Das Unternehmen erzielte im ersten Halbjahr 2001 ein Minus von 56,5 Millionen Euro (110,37 Millionen Mark), im Vorjahr lag dieser Wert bei 79,8 Millionen Euro. Das geht aus den jüngsten Zahlen von Konzernchef Konrad Hinrichs hervor, die er am Freitag in Frankfurt/Main vorlegte. Durch die Krise in der Bauwirtschaft wurden die Hoffnungen der Konzernleitung auf ein ausgeglichenes Ergebnis zwei Jahre nach der Beinahe-Pleite zerstört. (vr/mb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.