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Talson TAG FNA: Facelift des Luftfracht-Aufliegers

21.11.2023 15:24 Uhr | Lesezeit: 4 min
Luftfracht Auflieger Talson
Wichtige Neuerungen am TAG FNA sind das robustere Heckportal mit fünf Scharnieren pro Tür und die neu installierten Stahldockingstoßfänger zur Karosserieentlastung beim Andocken
© Foto: Talson

Talson erneuert seinen Mega-Kühlauflieger TAG FNA und verlängert damit dessen Lebensdauer. Der Neue soll daher selbst bei voller Beladung noch stabiler fahren.

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Die Hauptverbesserungen umfassen ein stabileres Fahrgestell, ein robusteres Heckportal mit fünf Scharnieren pro Tür und die Installation eines Stahldockingstoßfängers, der die Karosserie beim Andocken entlastet. Der Talson TAG FNA fährt daher selbst bei voller Beladung noch stabiler und hat aufgrund seiner größeren Robustheit eine noch längere Lebensdauer.

Der neue Talson-Auflieger für den Transport von Luftfrachtpaletten verfügt über ein integriertes Joloda Hydraroll-Rollenbahnen System, das in vier Sektionen unterteilt ist und auch betrieben werden kann, wenn der Auflieger getrennt ist. Die GRP-Seitenwände und das Dach des Talson TAG FNA bestehen aus isoliertem Polyester, verstärkt mit Glasfaserkunststoff und Verbundstoff, um Wärmebrücken zu verhindern. Die Seitenwände können mit aufgesetzten oder integrierten Zurrleisten ausgestattet werden, um eine zweite oder sogar eine dritte Ladestufe zu schaffen. Auch der Boden ist isoliert - der Kunde kann zwischen harzbeschichtetem Hartholz oder Marothaan (Polyurethan) wählen. Eine Kühlmaschine nach Wahl des Käufers ist am Kopfende montiert. Optionale Türen im Kopfteil erleichtern die Wartung des Kühlaggregats und verteilen den Luftaustritt über den Auflieger.

Zertifikate, Besonderheiten und Dimensionen

Dieser Talson-Auflieger verfügt über ein ATP FNA-Zertifikat und ist GDP-zertifiziert (geeignet für den Transport von Medikamenten). Die Ladehöhe beträgt 2,95 (vorne) bis 3, 03 (hinten) Meter, die Ladebreite 2,495 Meter. Der Talson TAG FNA bietet Platz für vier Luftfrachtpaletten oder 33 Europaletten und eine Nutzlast (je nach Ausführung) von etwa 30 Tonnen. Die Vorderachse ist ein Liftachse, was die Manövrierfähigkeit verbessert und den Reifenverschleiß reduziert. Die lange Liste der möglichen Optionen umfasst: M+S / 3PMSF Reifen, Aluminiumfelgen, im Boden integrierte Zurrösen, leichter Dieseltank, Werkzeugkästen, Temperaturüberwachungssystem, Fährschlitten (zur Vermeidung von Heckaufschlägen), LED-Flutlichter, Ro-Ro-Ringe (zum Verankern des Anhängers während des Fährtransports), Ersatzradhalter unter dem Fahrgestell, Auswahl zwischen elektronischen oder mechanischen Schlössern und eine Luftdüse zur Reinigung des Ladebodens.

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