-- Anzeige --

Schmitz Cargobull stattet smarte Trailer mit Reifendruckkontrollsystem aus

24.11.2023 08:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
SC RDKS
Der richtige Reifendruck spielt bei Wirtschaftlichkeit und Sicherheit im täglichen Transportalltag eine wichtige Rolle
© Foto: Schmitz Cargobull

Schon jetzt ermöglicht Schmitz Cargobull die Ausstattung smarter Trailer mit eigenem Reifendruckkontrollsystem (RDKS). Ab Juli 2024 ist es für alle neu zugelassenen Trailer vorgeschrieben.

-- Anzeige --

Ab Juli 2024 sieht die UN ECE Regelung Nr. 141 für alle neu zugelassenen Trailer verpflichtend ein Reifendruckkontrollsystem vor. Schmitz Cargobull bietet in Verbindung mit dem TrailerConnect Telematiksystem dazu schon jetzt das eigene Reifendruckkontrollsystem (RDKS) an und startet mit der Serienausstattung Anfang 2024. Das RDKS überwacht den Reifendruck in Echtzeit und warnt vor plötzlichem oder schleichendem Druckverlust oder Überdruck. Eine frühzeitige Warnung über das TrailerConnect-Portal, per E-Mail und SMS sowie der beSmart App für Fahrer oder der beUpToDate App für Disponenten, erhöht die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer und die Fracht. Darüber bleibt der Reifendruck stets im Blick, bietet Kontrolle über Ihren gesamten Fuhrpark „Wir statten unsere Auflieger seit 2018 serienmäßig ab Werk mit dem Telematiksystem Trailer Connect aus. Das System kann auch für Fahrzeuge anderer Hersteller einfach und problemlos nachgerüstet werden”, erklärt Boris Billich, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull.

beSmart App: Reifendruck-Status für den Fahrer

Dank der beSmart App kann der Fahrer den Status der Reifendrücke an seinem Trailer jederzeit auslesen und überwachen. Durch In-App Alarmmeldungen bei Abweichungen kann er frühzeitig reagieren und Ausfallzeiten minimieren. Reifendruckinformationen auch über eine CanBus-Schnittstelle an die Zugmaschine übermittelt, je nach Fahrzeugtyp wird die Information auch im Display des Lkw angezeigt. Das ermöglicht eine permanente Überwachung und einen schnellen Eingriff durch den Fahrer. 

beUpToDate App: Datenüberblick für den Disponenten

Per Trailer Connect beUpToDate-App bekommen Fuhrparkleiter und Disponenten in Echtzeit einen Überblick über die wichtigsten Daten ihrer Flotte und können sich die Positionen ihrer Trailer auf Google Maps anzeigen lassen. Neben Temperatur- und Kühlgerätedaten oder Achsaggregatlasten wird dort auch die aktuellen Reifendrücke übermittelt. So behält der Disponent immer den Überblick über sämtliche Trailerdaten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.