Die neuen nachlaufgelenkten Satteltieflader der Stepstar-Baureihe bieten hohe Nutzlasten bei geringem Eigengewicht sowie ein Ladungssicherungskonzept. Eine durchdachte Ladefläche und der überladbare »MEGA« Schwanenhals ermöglichen eine optimale Ausnutzung der Gesamtlänge. Neu hinzu kommt jetzt die zwangsgelenkte Ausführung Stepstar Z für noch flexibleren und wendigeren Einsatz.
Große Bandbreite
Mittlerweile gibt es die Stepstar-Sattelfahrzeuge in einer Vielfalt, die ständig erweitert wird.
- - 3 bis 6 Achslinien mit bis zu 84 Tonnen Nutzlast.
- - Verschiedene Ladelängen mit einfachem oder zweifachem Teleskopauszug.
- - Ausführung mit Mega-Schwanenhals zur optimalen Ausnutzung der gesamten Fahrzeuglänge als Ladefläche, etwa für Containertransporte.
- - Ein oder zwei Radmuldenpaare in der Ladefläche für den Transport von überhohen Baumaschinen.
- - Als Plateau oder mit ein- oder zweiteiligen Rampen mit extrem niedrigem Böschungswinkel, die auch von Niederflurfahrzeugen befahren werden können
- - Ausführung mit langer und breiter Baggerstielmulde in offener Bauweise zur Aufnahme auch großer Baggerstiele.
- - Nachlaufgelenkte oder zwangsgelenkte Ausführung
Ladungssicherung und Umrüstmöglichkeit sind Standard
Für die Ladefläche stehen verschiedene Materialien wie Stahlblech mit Antirutschbelag, Holzbelag oder der von Goldhofer mitentwickelte verschleißarme Polymerbelag „TraffideckGO“ zur Verfügung. Dieser spart nicht nur Gewicht, sondern reduziert auch die Ladehöhe und bietet zudem einen guten Reibbeiwert im Vergleich zu einem herkömmlichen Holz- bzw. Gummibelag. Er sorgt darüber hinaus für maximale Sicherheit beim Befahren, Beladen und beim Transport selbst. „Viele unserer Kunden schätzen es, dass beispielsweise mit dem 3-Achs Semi genehmigungsfreie Transporte mit 26,3 Tonnen Nutzlast bei 16,5 Meter Gesamtzuglänge durch ganz Europa möglich sind“, erklärt Marco Ceresa, Gebietsverkaufsleiter Italien.
Niederquerschnittsreifen mit Vorteilen
Die Fahrzeuge können auch mit der von Goldhofer entwickelten Niederquerschnittsbereifung Cargoplus ausgestattet werden. Der Vorteil liegt zum einen in der höheren Nutzlast und zum anderen in der niedrigeren Ladehöhe. So ermöglicht der Cargoplus 60 eine Achslast von 10 Tonnen, der Cargoplus 80 bietet eine um 75 mm reduzierte Ladehöhe, somit können höhere und schwerere Arbeitsmaschinen gefahren werden. Dies erweitert das Einsatzspektrum, vermeidet außerdem Umwege durch Höhenbeschränkungen.