-- Anzeige --

eTrailer von Krone auf der Rennstrecke

22.10.2023 11:47 Uhr | Lesezeit: 4 min
Krone eTrailer
Bei den Rennen in Misano, Poznan und auf der Nürburgring hing der Krone eTrailer auf Curtainsiderbasis an einem roter Iveco Stralis mit Dieselmotor. Er soll den Kraftstoffverbrauch um bis zu 40 Prozent verringern
© Foto: Krone

Bei vier Events der diesjährigen Rennserie FIA European Truck Racing Championship (ETRC) war auch der eTrailer von Krone und Trailer Dynamics mit seinem „Mission Record-Run“ dabei. Die gespeicherten Daten, unter anderem aus dem Elektronischen Bremssystem (EBS), werden nun ausgewertet.

-- Anzeige --

Misano (IT), Poznan (PL), Nürburgring (DE), Jarama (ES) – bei vier Rennen der Rennserie Goodyear FIA ETRC 2023 konnte der eTrailer von Krone und Trailer Dynamics auf seiner „Mission Record-Run“ das Publikum begeistern. Das Ziel war ehrgeizig: Das Fahrzeug sollte zum einen die rennbegeisterten Fahrer auf den europäischen Rennstrecken emotionalisieren, zum anderen sollte mit technikaffinen Entscheidern eine Plattform zum Austausch über Nachhaltigkeit schaffen. Nach jedem ,Record-Run‘ stand der Austausch mit Fahrern, Spediteuren und Besuchern im Fokus, die tiefer in die spannende Materie der eMobilität eintauchen wollten.

Während bei den ersten drei Rennen ein roter Iveco Stralis mit klassischem Dieselmotor und einem Krone eTrailer auf Curtainsiderbasis an den Start ging, sorgte im abschließenden Rennen in Jarama ein Volvo FH-Electric mit einem Krone Dry Liner-Koffertrailer für zusätzliche Spannung auf dem Parcours.Neue Erkenntnisse für die weitere Entwicklung des eTrailers erwartet Abdullah Jaber, CEO bei Trailer Dynamics, von den zahlreichen Messergebnisse der weltweit ersten Rekordversuche mit eTrailern. Die gespeicherten Daten, unter anderem aus dem Elektronischen Bremssystem (EBS), werden jetzt sorgfältig ausgewertet – eine wertvolle Ergänzung zu den zahlreichen Feldversuchen und Teststrecken-Routinen.

Anfahrt nach Spanien war herausfordernd

In Kombination mit einer BEV-Sattelzugmaschine erhöht der eTrailer als Rangeextender in erster Linie die Reichweite des Gespanns, die ansonsten durch die Batteriekapazität des LKW begrenzt ist. Dennoch war angesichts der noch wenig ausgebauten europäischen Ladeinfrastruktur für BEV-LKW die knapp 2.000 km lange Tour nach zum letzten ETRC-Austragungsort Jarama für Abdullah Jaber eine besondere Herausforderung dar: „Wir hatten Bedenken, ob wir diese Strecke mit der vollelektrischen Kombination schaffen würden. Deshalb hatten wir sicherheitshalber vier Tage eingeplant. Wir sind am Montag losgefahren, waren dann aber schon am Dienstag da.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Krone Trailer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Saarbrücken, Regensburg, Nürnberg, Koblenz, Freiburg, Neubrandenburg, Cottbus, Bielefeld, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Gießen, Dresden, Berlin, Leipzig, Stuttgart, Hannover, Wilhelmshaven, Kiel, Kassel, Bremen, Mannheim, Würzburg, Stendal, Rostock, Magdeburg, Erfurt, München, Aachen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.