-- Anzeige --

Wochenendfahrverbot wegen Flüchtlingskrise in Calais erneut ausgesetzt

14.08.2015 11:53 Uhr
Wochenendfahrverbot wegen Flüchtlingskrise in Calais erneut ausgesetzt
Am Hafen von Calais kommt es nach wie vor zu langen Wartezeiten
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Am Ärmelkanal stehen Lkw teilweise stundenlang im Stau. Die zeitweise Lockerung von Fahrverboten in Frankreich und Deutschland soll Verzögerungen reduzieren.

-- Anzeige --

Calais/Berlin. Der Präfekt der französischen Region Nord-Pas-de-Calais hat sich aufgrund des Flüchtlingsproblems am Ärmelkanal erneut entschlossen, das Wochenendfahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen zeitweise aufzuheben. Und zwar von Freitag, den 14. August 2015, ab 22 Uhr bis Sonntag, den 16. August 2015, bis 22 Uhr. Ziel ist weiterhin, die Verzögerungen im Großbritannienverkehr schneller aufzulösen.

Um diese Maßnahme auch auf deutscher Seite wirksam zu ergänzen, hat das Bundesverkehrsministerium die zuständigen Landesbehörden auch diesmal angewiesen, ebenfalls Verstöße gegen das Wochenendfahrverbot bei Lkw, die aus Großbritannien kommen oder in Richtung des Vereinigten Königreichs fahren, im selben Zeitraum nicht zu ahnden.

Bereits an den ersten beiden Augustwochenenden hatten die Kontrollbehörden in Frankreich und Deutschland bei den betroffenen Speditions- und Transportunternehmen darauf verzichtet, im Fall eines Verstoßes gegen das Wochenendfahrverbot ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einzuleiten. Ob auch künftig so verfahren wird, ist derzeit noch ungewiss. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.