-- Anzeige --

Urteil: Versicherungsschutz bei Privattermin während Geschäftsreise

10.01.2013 11:00 Uhr
Urteil: Versicherungsschutz bei Privattermin während Geschäftsreise
Nach privaten Terminen während einer Dienstreise lebt der Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung wieder auf
© Foto: Fotolia/Benicce

Bei der Unterbrechung einer Geschäftsreise durch einen privaten Termin lebt der Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung nach dem Termin wieder auf.

-- Anzeige --

Oldenburg. Wird eine Geschäftsreise für wenige Stunden wegen eines privaten Treffens unterbrochen, lebt nach Abschluss dieses Treffens der Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung wieder auf. So entschied das Oberlandesgericht Oldenburg.

Ein Innenarchitekt war für sein Unternehmen auf einer mehrtägigen Geschäftsreise gewesen. Nachdem er erste Geschäftstreffen absolviert hatte, traf er sich abends mit seiner Freundin in einem Lokal. Hiernach fuhr er wieder zu seinem Hotel, in dem er während der Geschäftsreise einquartiert war. Auf dem Weg zum Hotel hatte er einen Unfall, bei dem er schwer verletzt wurde. Dabei handelte es sich um einen Arbeitsunfall. Denn der Verletzte wollte weitere Termine in den nächsten Tagen von dem Hotel aus wahrnehmen. (ctw)

Urteil vom 18.09.2012
Aktenzeichen: L 3 U 28/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.