-- Anzeige --

Urteil: Versicherung muss trotz Sommerreifen bei Glätte zahlen

15.03.2016 09:15 Uhr
Urteil: Versicherung muss trotz Sommerreifen bei Glätte zahlen
Je nach Region und Witterung kann die Versicherung von ihrem Kunden erwarten, dass er mit Winterreifen fährt oder eben nicht.
© Foto: Goodyear Dunlop

Das Amtsgericht Mannheim hat bei einem Streit zwischen Versicherung und Unfallfahrer entschieden, dass die Winterreifenpflicht teilweise wetterabhängig ist.

-- Anzeige --

Mannheim. Wer bei winterlichen Verhältnissen dauerhaft mit den Sommerreifen fährt, riskiert grundsätzlich seinen Versicherungsschutz. Ob die Versicherung tatsächlich nicht zahlen muss, hängt jedoch vom Einzelfall ab. So entschied das Amtsgericht Mannheim im Fall eines Autofahrers, der Ende Oktober mit Sommerreifen auf eine Brücke unterwegs gewesen war. Es hatte zwar nicht geschneit, aber vereinzelt hatte sich Glatteis gebildet, weshalb er mit einem anderen Auto kollidierte. Beim Streit um die Schadenabwicklung zog seine Versicherung den Kürzeren. Nur weil zwei Tage zuvor Schnee gefallen sei und es am Unfalltag bis zu minus sieben Grad kalt war, müsse keine Winterreifenpflicht herrschen, erklärte das Gericht. Entscheidend sei die Witterung zum Unfallzeitpunkt. Aufgrund der regionalen Gegebenheiten musste der Mann auch nicht davon ausgehen, dass Ende Oktober glatte Straßen Winterreifen erforderlich machen. Er bekam den Schaden deshalb erstattet. (ag)

Urteil vom 22.05.2015
Aktenzeichen 3 C 308/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.