-- Anzeige --

Urteil: Kündigung per E-Mail unwirksam

24.10.2012 09:50 Uhr
Urteil: Kündigung per E-Mail unwirksam
Ein mit einer Unterschrift versehenes eingescanntes Dokument als PDF-Datei übersandt ist als Kündigung unwirksam
© Foto: vladislav susoy - Fotolia

Eine Kündigungserklärung per E-Mail oder als PDF-Datei ist unwirksam, selbst wenn der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber erklärt hat, er werde die Kündigung so akzeptieren.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Eine Kündigungserklärung per E-Mail oder als PDF-Datei ist formunwirksam und damit insgesamt unwirksam. Das entschied das Landesarbeitsgericht Düsseldorf. Selbst wenn der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber erklärt hat, er werde die Kündigung so akzeptieren, muss er sich hieran nicht festhalten lassen.

Dies gilt insbesondere dann, wenn wie hier sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer die Formunwirksamkeit kannten. Es genügt dabei auch nicht, ein mit einer Unterschrift versehenes Dokument einzuscannen und als PDF-Datei zu übersenden. Formwirksam ist vielmehr nur die Übersendung eines Originals. Der Arbeitgeber musste infolge des Formfehlers für vier Monate den Lohn an den Arbeitnehmer zahlen, weil die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde. (ctw/bw)

Urteil vom 26.06.2012
Aktenzeichen: 14 Sa 185/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.