-- Anzeige --

Urteil: Kaskoversicherung schließt Schadensersatz beim Trailer aus

08.04.2015 10:08 Uhr
Urteil: Kaskoversicherung schließt Schadensersatz beim Trailer aus
Vor dem Oberlandesgericht Hamm ging es um Kollisionsschäden zwischen einer Zugmaschine und einem Auflieger
© Foto: Picture Alliance/dpa/Caroline Seidel

Das Oberlandesgericht Hamm hat klargestellt, wann eine Fahrzeugversicherung für Schäden an einer Zugmaschine durch einen angehängten Auflieger eintreten muss.

-- Anzeige --

Hamm. Während eine Haftpflichtversicherung auch die mit dem versicherten Fahrzeug verbundenen Anhänger und Auflieger abdeckt, schützt die Kaskoversicherung nur das tatsächlich versicherte Fahrzeug. Das stellte das Oberlandesgericht Hamm klar und wies damit die Klage eines Versicherungsnehmers ab, der Kollisionsschäden zwischen einer Zugmaschine und einem gezogenen Auflieger von seiner Fahrzeugvollversicherung ersetzt haben wollte.

Vor Gericht stritten die Parteien, ob sich allein aus der Nennung sowohl von Anhängern und Aufliegern als auch von Fahrzeugen in den Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB) darauf schließen lässt, dass ein Trailer vom Versicherungsschutz der Kaskoversicherung ausgenommen ist. Der Kläger hatte argumentiert, dass der von seiner Zugmaschine gezogene Auflieger nach dem Verständnis eines durchschnittlichen Versicherungsnehmers nicht dem Fahrzeugbegriff der Ziffer A.2.3.2 AKB unterfalle. Dem folgte das Oberlandesgericht Hamm nicht. (ctw/ag)

Urteil vom 09.07.2014
Aktenzeichen: 20 U 13/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.