-- Anzeige --

Urteil der Woche: Voller Schadensersatz

17.11.2009 16:25 Uhr
Urteil der Woche: Voller Schadensersatz
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe
© Foto: ddp/Michael Latz

Keine Anrechnung des Restwerts bei Schadensvermutung

-- Anzeige --

Die Klägerin hatte den Beklagten beauftragt, Paletten mit Mundwasser per LKW zu transportieren. Während des Transports kippte der LKW bei einem Unfall um, und die Paletten wirbelten durcheinander. Die Klägerin verlangte vor Gericht Schadensersatz. Der Beklagte hielt dagegen, dass sich die Klägerin den Restwert der Ladung von 2000 Euro und darüber hinaus die dem Beklagten entstandenen Lagerkosten von 150 Euro anrechnen lassen müsse. Amts- und Landgericht hatten der Klage bis auf den Restwert und die Lagerkosten stattgegeben. Vor dem Bundesgerichtshof bekam die Klägerin nun auch wegen dieser Positionen Recht und einen vollen Schadensersatzanspruch zugesprochen: Weil das Mundwasser in Glasfläschchen abgepackt und diese beim Unfall durcheinandergewirbelt waren, könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Flaschen Haarrisse oder kleine Absplitterungen im Inneren aufwiesen. Ein Weiterverkauf zum Restwert von 2000 Euro komme wegen der damit verbundenen Gesundheitsgefahren für die Endkunden nicht in Betracht. Auch Lagerkosten dürfe der Beklagte nicht in Abzug bringen: Weil die wertlose Ladung sofort vernichtet werden konnte, hätte die Beklagte sie nicht zu lagern brauchen. Bundesgerichtshof Urteil vom 29. Juli 2009 Aktenzeichen: I ZR 171/08

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.