-- Anzeige --

Urteil der Woche: Sattelzug reißt Ast herunter

24.11.2009 08:50 Uhr
Achtung vor über die Straße hängenden Ästen

Sattelzug reißt Ast herunter: Fahrer haftet für den Schaden am nachfolgenden PKW

-- Anzeige --

Der Fahrer eines Sattelzuges befuhr außerorts eine Allee, in der die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 100 Stundenkilometern lag. Er fuhr seinen Zug dabei mit etwa 70 bis 80 Stundenkilometern die Straße entlang. Plötzlich riss er mit seinem Fahrzeug den Ast eines über die Straße hängenden Baumes ab – der Ast schleuderte gegen einen nachfolgenden PKW und beschädigte diesen. Der PKW-Fahrer forderte Schadensersatz und zog vor Gericht. Der LKW-Fahrer hielt dagegen, dass er nichts falsch gemacht habe. Er habe sich wie ein Idealfahrer verhalten; für das Abbrechen eines Astes könne er nichts. Das überzeugte das Amtsgericht, das die Schadensersatzklage gegen die Haftpflichtversicherung des Sattelzuges zunächst abwies. Das Landgericht Köln hob dieses Urteil jedoch im Berufungsverfahren auf und verurteilte die Versicherung zum Schadensersatz: Ein Idealfahrer hätte die Allee langsamer befahren, hätte den herabhängenden Ast bemerkt und wäre ausgewichen. Die Situation sei damit nicht mit der eines von der Fahrbahn aufgeschleuderten Steinchens vergleichbar, wie es das Amtsgericht gemeint habe. Das Herabreißen eines Astes sei kein unabwendbares Ereignis, das der Fahrer nicht vermeiden konnte. Landgericht Köln Urteil vom 5. August 2009 Aktenzeichen: 9 S 93/09

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.