-- Anzeige --

Urteil der Woche: Haftung bei Miet-LKW

12.08.2008 14:45 Uhr
Urteil der Woche: Haftung bei Miet-LKW
Bei einem LKW-Unfall kann der Sachschaden schnell in die Tausende gehen (Bild: ddp)
© Foto: ddp

LKW-Vermieter darf nicht bestimmte Unfälle von der Haftungsbeschränkung des Mieters ausnehmen

-- Anzeige --

Der Kläger, ein LKW-Vermieter, hatte ein Fahrzeug vermietet. Dieses war bei einem Unfall beschädigt worden. Der Vermieter machte den Sachschaden von knapp 8000 Euro beim Beklagten als Mieter geltend. Da im Mietvertrag eine Haftungsbeschränkung vereinbart war, nach der ein Mieter für Schäden am Fahrzeug nur mit einer Selbstbeteiligung von 1100 Euro haften solle, zahlte der Beklagte diesen Betrag sofort. Der Kläger verlangte vor Gericht auch den restlichen Schaden ersetzt. Grund dafür war eine Klausel im Mietvertrag, wonach der Mieter bei der Anmietung von LKW mit Aufbauten in vollem Umfang für den Schaden haften sollte, der daraus resultiert, dass der Mieter die Höhe oder Breite des Fahrzeugs falsch eingeschätzt hat. Das Landgericht Karlsruhe hatte den Beklagten aufgrund dieser Klausel zum vollen Schadensersatz verurteilt, musste sich jetzt aber vom Oberlandesgericht eines Besseren belehren lassen. Denn die Klausel sei AGB-rechtlich unwirksam, so die OLG-Richter. Ein Fahrzeugvermieter sei gehalten, etwaige Haftungsfreistellungen oder -reduzierungen dem Leitbild der Kaskoversicherung anzunähern. Dazu passe es nicht, bestimmte Unfallgeschehen von der Haftungsbeschränkung auszunehmen. Oberlandesgericht Karlsruhe Urteil vom 10. März 2008 Aktenzeichen: 1 U 15/08

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.