-- Anzeige --

Urteil: Abgelehnter LKW-Führerschein bringt keine Punktelöschung

10.10.2012 11:05 Uhr
Urteil: Abgelehnter LKW-Führerschein bringt keine Punktelöschung
Die Nichterteilung einer Fahrerlaubnis führt nicht zur Löschung des Punktekontos in Flensburg.
© Foto: ddp/Marcus Brandt

Autofahrer können ein volles Punktekonto in Flensburg nicht auf Null setzen, indem sie einen LKW-Führerschein beantragen.

-- Anzeige --

Leipzig. Ein abgelehnter Führerschein führt nicht zu einem leeren Punktekonto in Flensburg. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Es wies damit einen Autofahrer aus Baden-Württemberg ab, der mit dem Antrag auf einen LKW-Führerschein seine Strafpunkte im Verkehrszentralregister löschen wollte.

Der Kläger hatte bereits zwölf Punkte in Flensburg gesammelt. 2004 beantragte er neben seinem Führerschein für den PKW einen weiteren für LKW. Dies lehnten die Verkehrsbehörden in Baden-Württemberg ab. Daraufhin argumentierte der Autofahrer, sein Flensburger Konto müsse nun auf Null stehen. Denn nach Paragraf 4 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) würden bei der Entziehung eines Führerscheins die alten Punkte gelöscht. Gleiches müsse auch gelten, wenn eine neue Fahrerlaubnis verweigert wird.

Dem folgte das Bundesverwaltungsgericht nicht. Eine Löschung der Punkte sehe das Gesetz in solchen Fällen nicht vor. Dies sei auch keine gesetzliche Lücke, sondern so gewollt. In den Fällen der Fahrerlaubnisentziehung und der Erteilungssperre sei die Punktelöschung das Korrelat für die mit diesen Maßnahmen erfolgte Sanktion. Die Verweigerung einer Fahrerlaubnis sei damit nicht vergleichbar. (ctw/ag)

Urteil vom 27.09.2012
Aktenzeichen 3 C 33.11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Floor Lead Logistics / Führungskraft Logistik (m/w/d)

Nürnberg;Nürnberg;Münster;Münster

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.