-- Anzeige --

Streit im Hamburger Piraten-Prozess

23.02.2011 15:07 Uhr
Streit im Hamburger Piraten-Prozess
Auch bei der Verhaftung der Piraten müssen Menschenrechte beachtet werden
© Foto: ddp/Bundeswehr

Eklat im Gerichtssaal: Heftiger Disput zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidiger um Umgang mit Zeugen

-- Anzeige --

Hamburg. Es war ein ungewohntes Bild im bislang so korrekt und ruhig geführten Piraten-Prozess vor dem Hamburger Landgericht: Anklage und Verteidigung gerieten am Mittwoch lautstark aneinander. Auslöser für den Streit im Gerichtssaal war eine Stellungnahme des Staatsanwaltes, der sich bei dem Zeugen, dem niederländischen Marineoffizier Hans Lodder, bedankte und „für die Fragen und das Verhalten der Verteidigung" entschuldigte. Man könne demnach fast den Eindruck gewinnen, der Angeklagte heiße Lodder, der zehn somalische Bürger verschleppt habe.

„Unterirdisch", „unmöglich" und „unter der Gürtellinie" nannten einige der insgesamt 20 Verteidiger die Erklärung und verlangten, dem Staatsanwalt sofort das Wort zu entziehen, was der Richter jedoch ablehnte. Stattdessen fuhr der Staatsanwalt fort: „Unterirdisch war der Antrag der Verteidiger, ein Ordnungsgeld oder Ordnungshaft gegen den Zeugen zu verhängen, weil er mit Berufung auf seine Geheimhaltungspflicht eine Frage nicht beantwortet hatte." Letztlich sei es dem Einsatz der niederländischen Marineeinheit unter Kapitän Lodder zu verdanken, dass bei dem Angriff auf den Hamburger Frachter „Taipan» im April 2010 niemand ernsthaft verletzt worden war.

Die Gegenseite stellte klar, dass es Hinweise auf Verstöße gegen rechtliche Vorschriften bei der Festsetzung der Angeklagten durch das Marinekommando gegeben habe. „Auch im Rahmen der Pirateriebekämpfung und auf hoher See darf nicht gegen die Menschenrechte verstoßen werden", sagte eine Verteidigerin. Die Anwälte müssten diesen Hinweisen im Zuge der Beweisaufnahme und der Zeugenbefragung vor Gericht nachgehen. Zehn mutmaßliche somalische Piraten müssen sich vor dem Hamburger Landgericht wegen Gefährdung des Seeverkehrs und erpresserischen Menschenraubs verantworten. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.