-- Anzeige --

USA verschärfen Luftfracht-Kontrollen

09.11.2010 10:18 Uhr
USA verschärfen Luftfracht-Kontrollen
Luftfracht wird in den USA nun noch schärfer kontrolliert

Pakete, die von den Sicherheitsbehörden einmal als riskant eingestuft wurden, dürfen künftig nicht mehr in Passagiermaschinen transportiert werden

-- Anzeige --

Washington. Die USA haben als Folge der vereitelten Luftpost-Anschläge schärfere Regeln für Luftfracht und Flugverkehr erlassen. Demnach dürfen Pakete, die von den Sicherheitsbehörden einmal als riskant eingestuft wurden, künftig nicht mehr in Passagiermaschinen transportiert werden, teilte das US- Heimatschutzministerium am Montag in Washington mit. Bisher galt für solche Fracht, dass sie nach einer zusätzlichen Kontrolle im Personenverkehr mitgenommen werden durfte, wenn sie sich als harmlos erwiesen hatte.

Zudem müssen verdächtige Pakete nun auch dann mehrfach überprüft werden, wenn sie auf reinen Frachtflügen transportiert werden. Nach welchen Maßstäben Pakete als riskant deklariert werden, ließ das Ministerium allerdings offen. Auch für Passagierflüge gelten nun neue Bestimmungen: Fluggäste in den USA dürfen keine Druckerpatronen mehr mit an Bord nehmen, die schwerer als rund 450 Gramm sind. Die Bestimmungen gelten ab sofort. Darüber hinaus darf weiterhin keine Luftfracht aus dem Jemen ins Land geliefert werden. Der Bann wurde auf Sendungen aus Somalia ausgedehnt.

Vor mehr als einer Woche waren zwei in Druckerpatronen versteckte Sprengsätze in Luftpostsendungen in Dubai und Großbritannien entdeckt worden. Beide Sendungen aus dem Jemen waren an jüdische Einrichtungen in Chicago adressiert, sollten allerdings noch während des Flugs explodieren. Ein Paket war am Flughafen Köln-Bonn umgeladen worden. Die Funde hatten international eine Diskussion um schärfere Kontrollen von Luftfracht ausgelöst. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.