-- Anzeige --

Stand: Lkw-Fahrverbote in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

03.07.2020 10:09 Uhr
Lkw-Fahrverbot Schild
Als Maßnahme gegen die Lieferengpässe haben die Länder die Sonn- und Feiertagsfahrverbot vorübergehend aufgehoben
© Foto: P.C./Fotolia

In Brandenburg gilt seit Anfang Juli wieder ein Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lastwagen. Ganz anders sieht es in Mecklenburg-Vorpommern aus, wo Lastwagen vorerst weiter fahren dürfen.

-- Anzeige --

Schwerin. Lastwagen dürfen bis Ende August auch an Sonn- und Feiertagen durch Mecklenburg-Vorpommern fahren. Das Sonntagsfahrverbot war im März wegen der Corona-Krise aufgehoben worden, um die Versorgung der Menschen und Betriebe sicherzustellen.

Die Regelung wurde nun verlängert, wie das Verkehrsministerium in Schwerin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Zunächst hatte sie bis Ende Juni gegolten. Das Aussetzen des Sonntagsfahrverbots sei kein Dauerzustand, sondern bewusst zeitlich befristet, hatte Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) im März betont.

In Mecklenburg-Vorpommern gilt parallel zur verlängerten Ausnahme vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot auch noch eine Aussetzung des Ferienfahrverbots bis 31. August.

Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw in Brandenburg gilt wieder

In Brandenburg gilt dagegen seit Anfang Juli wieder ein Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lastwagen. „Die während der Corona-Pandemie entstandenen Lieferengpässe haben sich deutlich entspannt“, teilte Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) am Donnerstag mit. Seit Ende März durften die Laster zuvor auch ohne eine gesonderte Ausnahmegenehmigung an Sonn- und Feiertagen auf Brandenburgs Straßen unterwegs sein. Mit dem jetzt wieder uneingeschränkt gültigen Sonn- und Feiertagsfahrverbot trage man dem umfangreichen Reiseverkehr während der Ferienzeit Rechnung, so Beermann weiter. Bereits ab diesem Samstag gelte damit das übliche Samstags- und ab Sonntag dann das Sonn- und Feiertagsfahrverbot. (dpa/ff)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.