-- Anzeige --

Spanien: Verbot zur Ruhezeit im Lkw tritt später in Kraft

23.07.2018 16:40 Uhr
Lkw-Fahrer, Fahrerkabine, Pause, Wochenruhezeit
Das Verbringen der regelmäßikgen Wochenruhezeit im Lkw steht in Spanien voraussichtlich erst im kommenden Jahr unter Strafe
© Foto: Fredrik von Erichsen/dpa/picture-alliance

Ursprünglich hatte das Land angekündigt, ab dem 1. Juli 2018 das Verbringen der wöchentlichen Ruhezeit von 45 Stunden im Lkw unter Strafe zu stellen. Nun ist der 1. Januar 2019 im Gespräch.

-- Anzeige --

Madrid. Spanien wird das Verbringen der regelmäßigen Wochenruhezeit von 45 Stunden im Lkw voraussichtlich erst ab dem 1. Januar 2019 untersagen. Das berichtet die Fachvereinigung Güterkraftverkehr und Entsorgung im Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) unter Berufung auf den spanischen Verband ASTIC . Bis das Verbot in Kraft trete, müsse die neue Vorschriftenlage noch die politischen Gremien durchlaufen. Deswegen seien genauere Angaben zu Kontrollpraxis, Bußgeldern und eventuellen Ausnahmen derzeit noch nicht möglich.

Bislang haben in der Europäischen Union die Länder Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Belgien nationale Gesetze erlassen, die über die EU-Richtlinie hinausgehen und das verbringen der 45-Stunden-Ruhezeit unter Strafe stellen. (sno)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.