-- Anzeige --

Sepa-Umstellung: Bundesbank warnt vor Liquiditätsengpässen

19.08.2013 15:19 Uhr
Sepa-Umstellung: Bundesbank warnt vor Liquiditätsengpässen
Ab Februar 2014 akzeptieren Banken Überweisungen und Lastschriften von Unternehmen nur noch im Sepa-Format.
© Foto: Fotolia/Photocrew

Die Zentralbank fürchtet, dass viele Mittelständler die Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Europa zu verschlafen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Rund fünf Monate vor dem Start des neuen europäischen Zahlungsverkehrsraums (Sepa) bereitet die schleppende Umstellung der Deutschen Bundesbank zunehmend Sorgen. „Wir warnen vor Liquiditätsengpässen nach dem 1. Februar 2014: Zahlungen von Gehältern und anderen Leistungen können nicht mehr rechtzeitig abgewickelt werden, wenn die Zahlungsdaten nicht im Sepa-Format bei der Bank eingereicht werden", sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele am Wochenende der Nachrichtenagentur „dpa“ in Frankfurt.

Ab kommenden Februar ersetzt die 22-stellige, internationale Bankkontonummer (Iban) im Euro-Raum nationale Kontoangaben (in Deutschland die Kontonummer und Bankleitzahl). Danach dürfen Kreditinstitute Überweisungen und Lastschriften von Unternehmen nur noch im Sepa-Format bearbeiten. Die für Lastschriften nötige Gläubiger-ID (Identifikationsnummer) wurde nach Auskunft der Bundesbank bis zum 13. August 2013 in Deutschland erst in 712.738 Fällen vergeben, obwohl es bundesweit 3,6 Millionen Unternehmen gibt.

Ziel der Sepa-Umstellung ist, dass Überweisungen ins Ausland schneller und billiger werden. Gerade vielen kleinen Unternehmen in Deutschland sei aber noch nicht bekannt, dass die neuen EU-Regeln für Zahlungsüberweisungen ab Februar 2014 auch national verbindlich gelten und nicht nur im Verkehr mit dem Ausland, sagte Thiele. Der Bundesbank-Vorstand riet, sich so bald wie möglich mit der Sepa-Anpassung auseinanderzusetzen. Denn: „Für Unternehmen ist die Umstellung vielfach mit aufwendigen Softwareanpassungen verbunden“, betonte er gegenüber der „dpa“. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.