-- Anzeige --

Polen: Rettungsgasse und Reißverschluss verpflichtend

26.07.2019 14:00 Uhr
Rettungsgasse
Noch in diesem Jahr sollen in Polen Rettungsgassen gesetzlich vorgeschrieben werden (Symbolfoto)
© Foto: Peter Steffen/dpa/picture-alliance

In Polen sollen die Bildung von Rettungsgassen und das Einscheren im Reißverschlussverfahren bei einer endenden Spur jetzt gesetzlich festgeschrieben werden.

-- Anzeige --

Warschau. Noch in diesem Jahr sollen in Polen Rettungsgassen für Krankenwagen, Polizei und andere vorrangige Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben werden. Dies betrifft besonders Autobahnen und Schnellstraßen mit zwei Fahrspuren in jeder Richtung. Mit der neuen Regelung wäre es dann verpflichtend, durch das Fahren an den äußersten linken und rechten Rand der jeweiligen Spur eine Gasse in der Mitte zu bilden. Bei drei oder mehr Spuren betrifft diese Verpflichtung die Fahrzeuge auf der linken sowie der daneben liegenden Spur. Auch Fahrer auf weiter rechts liegenden Spuren sind dann angehalten, bei Bedarf Rücksicht zu nehmen.

Auch das so genannte Reißverschlussverfahren, wenn eine Spur endet, soll offiziell festgelegt werden. Traditionell ist diese Methode in Polen gar nicht üblich, Fahrzeuge auf der endenden Spur zwängen sich oft schon hunderte Meter vor der Verengung auf die weiterführende Spur, was zu verstärkten Staus führt. In den letzten Jahren wurde das Reißverschlussverfahren vermehrt empfohlen, ist aber bis heute noch immer weder verpflichtend noch allgemein verbreitet. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rettungsgasse-JETZT.de

07.10.2019 - 07:49 Uhr

Soll die Pflicht zur Rettungsgasse-Bildung erst 'bei Blaulicht' gelten, oder wie bei uns in D schon bei stockendem Verkehr/Stau?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.