-- Anzeige --

Norwegen: Neue Regeln für Lkw-Winterreifen ab 2020

25.11.2019 11:05 Uhr
Autobahn Winter
Ab dem 15. November 2020 gelten in Norwegen (16. November 2020 für Nordnorwegen) neue Vorschriften für Lkw-Winterreifen
© Foto: Getty Images/iStock

Das norwegische Parlament hat neue Vorschriften für die Verwendung von Lkw-Winterreifen erlassen. Es gibt eine Übergangsfrist von einem Jahr. Bei Verstößen drohen Geldstrafen.

-- Anzeige --

Oslo. Das norwegische Parlament hat entschieden, dass ab dem 15. November 2020 (16. November 2020 für Nordnorwegen) im Land neue Vorschriften für Lkw-Winterreifen gelten. Die Mindestprofiltiefe wird auf 5 Millimeter festgelegt. Zudem müssen drei PMSF-Reifen auf den vorderen Rädern und den Antriebsachsen der Lkw montiert werden. Für Nachlauf- und Starrachsen sowie Achsen von Anhängern können weiterhin M+S-Reifen verwendet werden. Außerdem ist es Pflicht, ab dem 1. November eine dem Fahrzeug entsprechende Anzahl an Schneeketten mitzuführen.

Für die Wintersaison vom 15. November 2019 bis 31. März 2020 kommen in ganz Norwegen und vom 16. Oktober 2019 bis 1. Mai 2020 in Nordnorwegen die bisher geltenden Regeln zur Anwendung. Die Reifen müssen den Hinweis M+S, MS, M&S (mud and snow), 3 PMSF oder 3 Peak-Mountain-Snowflake enthalten, aber auch speziell für das Fahren im Winter ausgelegt sein. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.