-- Anzeige --

Neuerung beim Einsatz von Mischkombinationen in Deutschland

28.11.2017 16:08 Uhr
Neuerung beim Einsatz von Mischkombinationen in Deutschland
Zulassungsfreie Trailer dürfen in Deutschland grundsätzlich nur von einer Zugmaschine aus demselben Herkunftsland gezogen werden
© Foto: Paul Branding/Adobe Stock

Zulassungsfreie, ausländische Anhänger und Auflieger dürfen in Deutschland laut dem DSLV nur noch eingesetzt werden, wenn sie von einem Zugfahrzeug aus demselben Herkunftsland gezogen werden. Eine Ausnahme gilt für Trailer, die nach dem freiwilligen Zulassungssystem in UK angemeldet sind.

-- Anzeige --

Berlin. Seit dem 1. Oktober 2017 dürfen zulassungsfreie, ausländische Anhänger und Auflieger in Deutschland nur noch eingesetzt werden, wenn sie von einem Zugfahrzeug aus demselben Herkunftsland gezogen werden. Das hat das Bundesverkehrsministerium dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) auf Nachfrage bestätigt. Demnach wird das in Großbritannien eingeführte freiwillige Zulassungssystem für Anhänger/Auflieger in Deutschland anerkannt.

Hintergrund ist eine Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) bezüglich Mischkombinationen. Gemäß  Absatz 1a des Paragraf 20 der FZV dürfen in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zulassungsfreie Anhänger vorübergehend am Verkehr in Deutschland teilnehmen, wenn sie von einem Zugfahrzeug gezogen werden, das im selben Mitgliedstaat oder im selben Vertragsstaat zugelassen ist und im Inland kein regelmäßiger Standort begründet ist.

Beanstandungen bei britischen Trailern

In der Vergangenheit waren nach Verbandsangaben immer wieder britische Trailer aufgefallen, die aufgrund fehlender Einzelzulassung kein eigenes Kennzeichen besaßen und deren Ziehen durch eine nicht-britische Zugmaschine auf deutschem Territorium von den Kontrollbehörden beanstandet worden waren. In Großbritannien sei zwischenzeitlich ein freiwilliges Zulassungssystem für Anhänger/Auflieger eingeführt worden, die im Ausland zum Einsatz kommen sollen.

Das Bundesverkehrsministerium habe nun mitgeteilt, dass Trailer, die in diesem System in Großbritannien registriert sind und im Straßenverkehr in Deutschland vorübergehend zum Einsatz kommen, auch von Zugfahrzeugen gezogen werden können, die in einem anderen Staat als Großbritannien zugelassen sind. Wird das freiwillige Zulassungssystem aber nicht genutzt, bleibt es laut dem DSLV weiterhin bei der Regelung, dass diese Anhänger/Auflieger nur am Verkehr in Deutschland teilnehmen dürfen, wenn sie von einem Zugfahrzeug gezogen werden, das in Großbritannien zugelassen ist.

Bei Fragen rund um die Neuerung kann in Deutschland das Kraftfahrt-Bundesamt weiterhelfen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.