-- Anzeige --

Gericht bestätigt Führerscheinentzug für Raser

18.08.2008 11:56 Uhr

Denkzettel für rücksichtslosen Raser: Wer im Ort 50 Stundenkilometer zu schnell unterwegs ist, ist den Führerschein los

-- Anzeige --

Berlin. Ein Autofahrer, der die innerstädtisch zulässige Höchstgeschwindigkeit um 50 Stundenkilometer überschreitet, ist nach einem Beschluss des Berliner Verwaltungsgerichts vom 7. August 2008 zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet (Az: VG 11 A 163.08). Mit dieser Entscheidung bestätigten die Richter den Führerscheinentzug für einen 26-Jährigen. Der Mann war im vergangenen September bei einer Raserei in der Berliner Innenstadt erwischt worden. Damals lief bereits wegen mehrerer anderer Verkehrsverstöße ein Verfahren gegen ihn, mit dem ihm die Behörden die Fahrerlaubnis zum dritten Mal entziehen wollten. Die Behörden hatten dem Raser bereits nach einer Trunkenheitsfahrt 2001 die Fahrerlaubnis für neun Monate abgenommen. 2004 musste er den Führerschein wegen zweier erheblicher Verstöße erneut abgeben. Nachdem er 2005 wieder eine Fahrerlaubnis erhalten hatte, erwischten ihn Polizisten binnen zehn Monaten bei drei weiteren Verstößen. Die 11. Kammer des Verwaltungsgerichts folgte in ihrer Eilentscheidung der Behördenansicht, dass der 26-Jährige nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet sei. Er habe in der Vergangenheit gezeigt, dass er weder willens noch in der Lage sei, die geltenden Verkehrsvorschriften einzuhalten. Allein die Überschreitung der innerstädtischen Höchstgeschwindigkeit um 50 Stundenkilometer dokumentiere eine die Nichteignung belegende gravierende Rücksichtslosigkeit. Die Richter erklärten die Beschwerde gegen den Beschluss an das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg für zulässig. (dpa/kap)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.