-- Anzeige --

Fachkräftemangel: Mehr Wege

05.10.2023 11:05 Uhr
Grüne Personenumrisse werden auf einer Hand präsentiert
Das FEG soll mehr Möglichkeiten eröffnen, Arbeitskräfte aus dem Ausland zu gewinnen
© Foto: vegefox.com/stock.adobe.com

Mit dem reformierten Fachkräfteeinwanderungsgesetz sollen Fachkräfte aus dem Ausland leichter einwandern können. Von den Ausnahmen im Gesetz könnte auch die Logistik profitieren.

-- Anzeige --
In Kürze
Eine Lösung, um dem Fachkräftemangel auch in der Logistik zu begegnen, soll das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz bieten. Es basiert auf drei Säulen und bietet für Logistiker verschiedene ­Möglichkeiten.

Das reformierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) und die damit verbundene Fachkräfteeinwanderungsverordnung sollen im Zeitraum von November 2023 bis Frühsommer 2024 schrittweise die Zuwanderung von Fachkräften erleichtern. Unter anderem ändert sich damit das Aufenthaltsgesetz und die Beschäftigungsverordnung. Das Konzept basiert auf drei Säulen: der Fachkräfte-, der Erfahrungs- und der Potenzialsäule.

Die Fachkräftesäule, unter anderem neu geregelt in Paragraf 18g Aufenthaltsgesetz, soll günstigere Bedingungen für ausländische Fachkräfte schaffen: insbesondere für Hochschulabsolventen über die Blaue Karte EU und über Aufenthaltserlaubnisse. Die Erfahrungssäule soll…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.