-- Anzeige --

KfW IPEX-Bank finanziert Infrastruktur im Duisburger Hafen

21.08.2025 10:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hafen Duisport
Die KfW IPEX-Bank fördert mit 45 Mio. Euro die Infrastrukturentwicklung im Duisburger Hafen – einem Schlüsselstandort im europäischen Güterverkehr.
© Foto: dws/duisport

Die KfW IPEX-Bank stellt der Duisburger Hafen AG 45 Millionen Euro für Infrastrukturprojekte zur Verfügung. Die Finanzierung unterstützt den Ausbau des zentralen Logistikstandorts im europäischen TEN-Vernetzungsraum.

-- Anzeige --

Die KfW IPEX-Bank stellt der Duisburger Hafen AG („duisport“) ein Finanzierungsvolumen von insgesamt 45 Millionen Euro bereit, wie die dpa vermeldet. Die Summe umfasst sowohl die Verlängerung bestehender Darlehen als auch deren Aufstockung. Ziel ist die Umsetzung von Investitionen in die Hafeninfrastruktur, darunter Lagerflächen und Umschlaganlagen. Erst kürzlich ist im Duisburger Hafen ein neuer digitaler LKW-Parkplatz in Betrieb gegangen.

Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes TEN-V

Die Maßnahme gilt als Finanzierung im europäischen Gemeinschaftsinteresse. Der Duisburger Hafen zählt zu den größten Binnenhäfen weltweit und ist Bestandteil des TEN-Kernnetzes (Trans-European Networks). Dieses Netzwerk dient einer modernen und effektiven Infrastruktur, um die Regionen Europas und nationale Netze zu vernetzen.

Logistischer Knotenpunkt mit trimodaler Anbindung

Duisport spielt eine zentrale Rolle in der deutschen Logistiklandschaft. Mit dem „Duisburg Gateway Terminal“ (DGT), das 2024 in Betrieb genommen wurde, bietet der Hafen eine trimodale Umschlagmöglichkeit für Güter per Schiff, Bahn und Lkw und ist gut an die Seehäfen Antwerpen, Amsterdam und Rotterdam angebunden.

KfW IPEX-Bank betont Standortförderung

„Uns ist es sehr wichtig, mit unseren Finanzierungen den Standort Deutschland zu stärken“, erklärt Aida Welker, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „duisport spielt insbesondere für die deutsche Exportwirtschaft eine zentrale Rolle.“

Finanzierung als Zukunftsinvestition

Auch Markus Bangen, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG, unterstreicht die Bedeutung der Mittel: „Die Finanzierung durch die KfW IPEX-Bank hilft uns, wichtige Infrastrukturprojekte umzusetzen. Damit sichern wir die Versorgung von Industrie und Handel, stärken den Exportstandort Deutschland und verbessern die Anbindung des Duisburger Hafens an internationale Märkte.“

-- Anzeige --

HASHTAG


#Duisport

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.