-- Anzeige --

Bulgarien führt Sommerfahrverbot für LKW ein

26.06.2013 10:12 Uhr
Bulgarien führt Sommerfahrverbot für LKW ein
Bisher galt in Bulgarien kein generelles Wochenend- und Feiertagsfahrverbot für LKW.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Rainer Jensen

Von Juni bis September dürfen LKW und Fahrzeugkombinationen über zwölf Tonnen das bulgarische Straßennetz an Feiertagen und Sonntagen nur eingeschränkt nutzen.

-- Anzeige --

Sofia. In Bulgarien gibt es jetzt ein Sommerfahrverbot für LKW. Wie die Arbeitsgemeinschaft Internationaler Straßenverkehrsunternehmen Österreichs (AISÖ) mitteilte, haben die zuständigen Behörden kurzfristig ein Fahrverbot für den Zeitraum vom Juni bis September angeordnet, um die Straßenverkehrssicherheit während der Ferienzeiten zu verbessern: Es gilt vom 7. Juni bis 30. September 2013 an allen Freitagen von 16 Uhr bis 22 Uhr und an allen Sonntagen von 14 Uhr bis 20 Uhr. Darüber hinaus zwischen dem 5. und 8. September 2013 von 14 Uhr bis 20 Uhr

Das Fahrverbot betrifft LKW und Fahrzeugkombinationen über zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mit mehr als zwei Achsen. Nicht fahren dürfen diese während der oben genannten Zeiträume auf allen Autobahnen, allen Straßen der ersten Kategorie und folgenden Abschnitten der Straßen zweiter Klasse: II-55 Debelets-Gurkovo, II-99 Burgas-Tsarevo, II-11 und II-15 Oryahovo-Mizia, II-86 Plovdiv-Smolyan, II-19 Simitli-Gotse Delchev, II-19 Sofia-Ringstraße, II-29 Dobrich-rumänische Grenze. Ausgenommen sind AISÖ zufolge Beförderungen temperaturgeführter verderblicher Lebensmittel und lebender Tiere sowie ADR-Transporte. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.