-- Anzeige --

Brüssel verschärft Sanktionen gegen Teheran

24.04.2012 11:18 Uhr
Brüssel verschärft Sanktionen gegen Teheran
Ölimporte von Iran in die Europäische Union sind laut einer neuen Verordnung verboten
© Foto: Fotolia/Jeanette Dietl

Die Europäische Union verbietet den Import von Ölerzeugnissen aus dem Iran und weitet das Lieferverbot für Schlüsselausrüstung und -technologien auf die petrochemische Industrie im Iran aus

-- Anzeige --

Brüssel. Ende März ist eine neue EU-Verordnung für ein Iran-Embargo in Kraft getreten. Diese ersetzt die bisherige Verordnung, wie der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) mitteilte. Wesentliche Neuerungen seien die Einführung eines Importverbotes von Rohöl- und Erdölerzeugnissen aus Iran in die Europäische Union und eine Ausweitung des Lieferverbots für Schlüsselausrüstung und -technologien auf die petrochemische Industrie in Iran.

Weitere Änderungen der neuen Verordnung betreffen Handelsbeschränkungen für Güter und Technologien mit doppeltem Verwendungszweck (Dual-Use-Güter) und die Einbeziehung von Bargeldtransfers in die Überwachung des Zahlungsverkehrs. Durch die Rechtsänderung können bestehende Ausfuhrgenehmigungen beziehungsweise Nullbescheide laut dem DSLV unwirksam werden. Der Verband rät deshalb, jeweils zu prüfen, ob man bislang zulässige Handelsbeziehungen noch fortführen kann.

Die Embargo-Verordnung enthält in den Anhängen VIII und IX nach Verbandsangaben beachtliche Auflistungen von Personen und Organisationen, denen man weder unmittelbar noch mittelbar Gelder oder wirtschaftliche Ressourcen zur Verfügung stellen darf. Neben der Europäisch-Iranischen Handelsbank sind weitere in Hamburg ansässige Unternehmen und Privatpersonen gelistet.

Der DSLV weist darauf hin, dass Irangeschäfte unter Einhaltung der Embargo-Beschränkungen weiterhin zulässig sind. Allerdings sollten sich Speditions- und Logistikunternehmen eingehend mit den einschlägigen Bestimmungen und BAFA-Merkblättern befassen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.