-- Anzeige --

BMVI: Ausnahme bei Nachweisen für Übereinstimmung von Lang-Lkw Typ 1

24.04.2020 12:20 Uhr
Lang-Lkw
Übereinstimmungsnachweise für den Sattelanhänger sind trotz Ausnahmen nach wie vor erforderlich
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

In der Corona-Krise müssen sich Transportunternehmer um viele Dinge kümmern. Das Bundesverkehrsministerium möchte sie nun mit einer Ausnahme bei der Kontrolle der Nachweise für die Übereinstimmung der Sattelzugmaschine beim Lang-Lkw Typ 1 entlasten.

-- Anzeige --

Hannover. Das Bundesverkehrsministerium hat die Länder gebeten, von der Kontrolle des Übereinstimmungsnachweises der Sattelzugmaschine beim Lang-Lkw Typ 1 abzusehen, sofern die Erstzulassung der Sattelzugmaschine nach dem 31. Oktober 2015 erfolgte. Der Zeitraum dafür sei zunächst bis zum 30. Juni 2020 festgelegt. Das geht aus einer Mitteilung des Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) hervor. Hintergrund ist, dass gemäß § 7 der LKWÜberlStVAusnV für den Einsatz eines Lang-Lkw Typ 1 (verlängertes Sattelkraftfahrzeug) für die jeweils eingesetzte Fahrzeugkombination ein Übereinstimmungsnachweis für die Kombination als Ganzes oder getrennt jeweils für die eingesetzte Sattelzugmaschine und den Sattelanhänger erforderlich ist. Aufgrund der veränderten Gesamtsituation durch Corona hatte sich der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) deshalb an das Bundesverkehrsministerium gewandt und um eine Flexibilisierung für den Einsatz von Lang-Lkw Typ 1 gebeten.

Laut GVN können Transportunternehmer, die Lang-Lkw Typ 1 im Einsatz haben, somit vorübergehend bis zum 30. Juni 2020 auch andere Sattelzugmaschinen zum Einsatz bringen, ohne dafür zusätzlich den sonst geforderten Übereinstimmungsnachweis für die jeweilige Sattelzugmaschine zu erbringen. Der Übereinstimmungsnachweis für den Sattelanhänger bleibe davon allerdings unberührt und sei nach wie vor erforderlich, so der GVN. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.