-- Anzeige --

Verkehrsverbände begrüßen Lkw-Kontrollen in Corona-Krise

23.04.2020 15:47 Uhr
Dirk Engelhardt
BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt hält die Kontrollen für dringend notwendig
© Foto: BGL

In Zeiten des Coronavirus halten die Verkehrsverbände Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik, und Entsorgung (BGL), der Bundesverband Möbelspedition (AMÖ) und der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) für besonders wichtig.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main/Bonn/Hattersheim. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), der Bundesverband Möbelspedition (AMÖ) und der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) begrüßen die kürzlich stattgefundenen Lkw-Kontrollen. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Verbände hervor. In Zeiten der Corona-Krise mit ihren extremen Marktverwerfungen dürfe nicht der Eindruck entstehen, keiner müsse sich gegenwärtig mehr an irgendwelche Regeln halten, so die Verbände. Anfang der Woche hatten das Bundesamt für Güterverkehr, Polizei und Zoll in in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Kontrollen durchgeführt. Die Schwerpunktkontrollen in- und ausländischer Lkw fanden in Duisburg, Mannheim und München statt. Dabei wurden nach Auswertung von BAG-Daten 26,4 Prozent der ausländischen und 15,7 Prozent der inländischen Lkw beanstandet.

BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt: „Anhand der Ergebnisse sehen wir, dass die Kontrollen dringend notwendig sind. Wir danken dem BMVI und den Kontrollbehörden für ihren gerade in den jetzigen schwierigen Zeiten wichtigen Kampf gegen die schwarzen Schafe der Branche. Wir rufen alle auf, den Logistikverbänden Hinweise auf die Hotspots illegaler Transportdurchführung zu geben. Jeder, der auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, muss wissen, dass er jederzeit mit einer Kontrolle rechnen muss!“ (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Axel Rosignol

24.04.2020 - 20:59 Uhr

Beanstandet ist ja schön, aber es steht nichts von den Konsequenzen im dem Bericht. Zudem sind solche Kontrollen so selten, dass die eventuellen Strafen Peanuts gegenüber dem Gewinn. Gewimnabschöpfung wäre genau das richtige


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.