-- Anzeige --

Arbeitsminister Heil wirbt für Ausbildungsprämie

24.06.2021 12:57 Uhr
1
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil verweist auf die Ausbildungsprämie und warnt vor einem "Corona-Jahrgang" in der Ausbildung
© Foto: Bernd Von Jutrczenka/dpa/picture-alliance

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ruft Betriebe dazu auf, die staatlichen Unterstützungsangebote für Ausbildungsplätze zu nutzen. Er warnt vor einem „Corona-Jahrgang“ in der Ausbildung.

-- Anzeige --

Berlin. Viele Betriebe müssen aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie sparen – unter anderem an Ausbildungsplätzen. Arbeitsminister Hubertus Heil verweist eindringlich auf die staatlichen Unterstützungsangebote.

Der Bundesarbeitsminister warnte davor, dass Ausbildungsplätze wegen der Corona-Pandemie weniger werden. Gegenüber der Funke Mediengruppe sagte er: „Die Zahl der Ausbildungsplätze wie der Bewerber ist bereits im vergangenen Jahr zurückgegangen. Die Bewährungsprobe kommt in diesem Sommer.“ Zudem mahnte er, man dürfe keinen „Corona-Jahrgang“ in der Ausbildung zulassen.

Bis zu 6.000 Euro Prämie pro Ausbildungsplatz

Heil wirbt daher für die Ausbildungsprämie, die am 1. Juni 2021 noch einmal erhöht wurde, und ruft Betriebe dazu auf, staatliche Unterstützungsangebote stärker zu nutzen. Die Ausbildungsprämie richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen. Sie wird Betrieben bewilligt, die

  • in erheblichem Umfang von der Corona-Krise betroffen sind und
  • trotzdem genauso viele oder mehr Ausbildungsverträge abschließen wie in den drei Vorjahren

Die Ausbildungsprämie beträgt 4.000 Euro pro Ausbildungsvertrag (nach Abschluss der Probezeit) für Betriebe, die ihre Ausbildungsleistung beibehalten. Wer sogar mehr Auszubildende einstellt, obwohl er von der Pandemie betroffen ist, erhält 6.000 Euro pro Ausbildungsvertrag.

Die Anträge für die Prämie können bei der zuständigen Agentur für Arbeit gestellt werden.

VRplus-Abonnenten finden hier mehr Infos zum Programm „Ausbildungsplätze sichern“ der Bundesregierung. (ir) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.