-- Anzeige --

20. Staat unterschreibt Rotterdamer Regeln

10.11.2009 12:08 Uhr

Das Binnenland Niger hat als zwanzigste Nation das neue Regelwerk unterzeichnet

-- Anzeige --

Rotterdam. Die Rotterdamer Regeln für den internationalen Seetransport von Gütern sind auf dem Weg internationales Seerecht zu werden. Das Binnenland Niger hat als zwanzigste Nation das Abkommen unterzeichnet. Damit kann das Regelwerk kommendes Jahr in Kraft treten, vorausgesetzt alle 20 Unterzeichnerstaaten ratifizieren den Vertrag. Zuvor hatten bereits Armenien, Kamerun und Madagaskar unterschrieben. Das Regelwerk wird insbesondere durch die US-amerikanische Speditions- und Seetransport-Industrie favorisiert, doch auf der anderen Seite durch die Europäische Kommission und den European Shippers Council (ESC) teilweise sehr skeptisch gesehen. Laut der United Nations Commission on International Trade Law (UNCITRAL) repräsentieren die Unterzeichner 25 Prozent des Welthandels. Zu den signierenden Ländern gehören: Kongo, Dänemark, Frankreich, Gabun, Ghana, Griechenland, Guinea, Holland, Nigeria, Norwegen, Polen, Senegal, Spanien, Schweiz, Togo und die USA. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.