Im September dieses Jahres hat Volvo Trucks als nach eigenen Angaben weltweit erster Lkw-Hersteller die Serienproduktion von schweren Elektro-Lkw mit einem Gesamtzuggewicht von 44 Tonnen aufgenommen. Einige der Elektro-Lkw werden laut den Schweden auch die ersten Lkw der Welt sein, die mit fossilfreiem Stahl gebaut werden.
Der fossilfreie Stahl werde demnach vom schwedischen Stahlhersteller SSAB produziert und mit Hilfe einer neuen Technologie mit fossilfreiem Strom und Wasserstoff hergestellt. Das Ergebnis sei eine deutlich geringere Klimabelastung und „ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Wertschöpfungskette mit Netto-Null-Emissionen“. Zu den Kunden, die diese Lkw einsetzen werden, gehören laut Volvo Amazon und DFDS sowie - über das Transportunternehmen Simon Loos - Unilever.
Der erste mit Wasserstoff hergestellte Stahl werde für den Chassis-Rahmen des Elektro-Lkw verwendet, dem Rückgrat des Fahrzeugs, auf dem alle anderen Hauptkomponenten montiert sind. Wenn die Verfügbarkeit von fossilfreiem Stahl zunimmt, soll er auch in anderen Teilen des Fahrzeugs eingesetzt werden. „Unser Weg zu Netto-Null-Emissionen beinhaltet, dass unsere Fahrzeuge im Betrieb keine fossilen Brennstoffe mehr enthalten, und dass wir im Laufe der Zeit das Material in unseren Lkw vollständig durch fossilfreie und recycelte Alternativen ersetzen", sagte Jessica Sandström, Senior Vice President of Product Management bei Volvo Trucks. (sn)