-- Anzeige --

Studie: LKW-Weltmarkt soll bis 2020 jährlich um 5 Prozent wachsen

30.06.2014 10:18 Uhr
Studie: LKW-Weltmarkt soll bis 2020 jährlich um 5 Prozent wachsen
Jährlicher Absatz von Fern- und Nahverkehrs-LKW ab 6 Tonnen in wichtigen Weltmärkten
© Foto: VerkehrsRundschau/A.T.Kearney/VDA

Laut einer neuen Studie des Beratungshauses A.T. Kearney und des VDA steigt der weltweite LKW-Absatz bis 2020 jährlich um 5 Prozent. Größtes Wachstum für Indien erwartet.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Weltmarkt für Lastkraftwagen wächst bis 2020 jährlich um 4,8 Prozent. Die jährlichen Neuzulassungen von Fernverkehrs- und Nahverkehrsfahrzeugen größer sechs Tonnen zulässiges Gesamtgewicht steigen damit von derzeit 2,64 auf 3,657 Millionen Fahrzeuge an. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktanalyse „Global Truck Industry“, die vergangene Woche vom Beratungshaus A.T. Kearney und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) in Frankfurt am Main vorgelegt wurde.

Überdurchschnittliches Wachstum in Europa

In Europa liegt das Wachstum mit jährlich 5,3 Prozent in Westeuropa und 7,7 Prozent in Osteuropa über den Weltmarktdurchschnitt. Mit einem jährlichen Durchschnittswachstum von 15,8 Prozent wächst besonders stark der Absatz von Fernverkehrs-LKW in Osteuropa. Absolut sollen sich die Neuzulassungen in Westeuropa von jährlich 230.000 auf 330.000 und in Osteuropa von 178.000 auf 299.000 Fernverkehrs- und Nahverkehrsfahrzeugen erhöhen.

Für den weltweit größten LKW-Markt China sagen die Experten ein unterdurchschnittliches Wachstum vom jährlich vier Prozent voraus. Absolut erhöhen sich die jährlichen Neuzulassungen von 1,047 im Jahr 2013 auf 1,375 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2020.

Indien überholt Westeuropa

Das stärkste jährliche Durchschnittswachstum prognostizieren die A.T.-Kearney-Experten für den indischen Markt, obwohl dieser in den vergangenen zwei Jahren starke Einbrüche verzeichnen musste. Die Studie geht von jährlich 10,0 Prozent aus. Absolut sollen die Neuzulassungen von 210.000 auf 410.000 Fahrzeuge im Jahr steigen. Damit würde Indien Westeuropa als drittgrößten Absatzmarkt für LKW ab 6 Tonnen verdrängen.

Geringes Wachstum in Amerika und Japan

Mit 3,8 Prozent sollen sich laut den Marktforschern auch die Absätze in Nordamerika unterdurchschnittlich entwickeln. Absolut steigen die Abverkäufe im weltweit zweitgrößten LKW-Markt von 421.000 auf 545.000 Fahrzeuge. Die geringsten Wachstumszahlen erwarten die Marktforscher für Südamerika (+3%) und Japan (+2,3%). Absolut wächst der Markt in Südamerika damit von 252.000 auf 310.000 LKW und in Japan von 72.000 auf 85.000 Fahrzeuge. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.