-- Anzeige --

Schmitz Cargobull: Leiharbeiterabbau wegen Auftragsrückgang

25.11.2011 18:06 Uhr
Schmitz Cargobull: Leiharbeiterabbau wegen Auftragsrückgang
Weniger Nachfrage bedeutet auch: weniger Leiharbeiter
© Foto: Jens-Ulrich Koch/ ddp

Geringere Auslastung der Produktion / Management reagiert mit Personalanpassungen / Markterholung in 2012 erwartet

-- Anzeige --

Horstmar. Der Anhänger- und Aufliegerhersteller Schmitz Cargobull meldet geringere Auftragseingänge in allen Märkten Europas. „Deshalb planen wir auch wegen der saisontypischen niedrigeren Nachfrage nach Planenfahrzeugen, die Produktion ab 5. Dezember 2011 in Altenberge zu reduzieren. Dieses besprechen wir zur Zeit noch mit den Betriebsräten", erklärt Ulrich Schümer, Vorstandsvorsitzender von Schmitz Cargobull.

Die Produktionsanpassung im Münsterland betreffe die beiden Standorte Altenberge und Vreden. Für 270 Leiharbeitnehmer am Standort Altenberge und 128 Leiharbeitnehmer im Werk Vreden bedeute dies, dass der Einsatz bei Schmitz Cargobull endet. Die Produktionsauslastung im Kofferfahrzeugwerk Vreden ist besser, so dass dort zweischichtig gearbeitet wird.

„Unsere Kunden sind angesichts der ständigen Nachrichten über die Finanzkrise und staatliche Sparprogramme zurückhaltend und verschieben die notwendigen Investitionen in Neufahrzeuge für ihren Fuhrpark", so Schümer. Noch seien die überfälligen Ersatzinvestitionen nach der Finanz- und Wirtschaftskrise 2009/2010 aber nicht nachgeholt. Daher setzt das Management auf eine baldige Markterholung in 2012.

Im Rahmen der jetzt beschlossenen Anpassungen werden weiterhin etwa 850 Mitarbeiter am Standort Altenberge und rund 1.530 Mitarbeiter am Standort Vreden beschäftigt sein.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.