-- Anzeige --

Volvo Trucks: Neuer Lkw mit Gasantrieb für die Langstrecke

01.02.2023 10:43 Uhr | Lesezeit: 5 min
Volvo_Gasantrieb_Lkw
Der neue Lkw von Volvo Trucks kann auch mit verflüssigtem Biogas betrieben werden
© Foto: Volvo Trucks

Bei Volvo Trucks setzt man bei der Umstellung auf alternative Antriebe auf verschiedene Technologien, dazu gehören auch Lkw, die mit verflüssigtem Biogas betrieben werden können.

-- Anzeige --

Volvo Trucks hat einen neuen Lkw mit Gasantrieb auf den Markt gebracht, der auch mit verflüssigtem Biogas betrieben werden kann. Biogas sei „eine großartige Ergänzung zu elektrischen Transporten“ und helfe Speditionen bei ihren „Nachhaltigkeitsambitionen und Zielen in Richtung klimaneutraler Transporte“, sagte Daniel Bergstrand, Produktmanager für gasbetriebene Lkw bei Volvo Trucks. Der neue Lkw könne „anspruchsvolle Langstreckentransporte durchführen und dabei die CO2-Emissionen nochmals senken“, so der Lkw-Hersteller. Vor fünf Jahren brachte Volvo Trucks seine ersten LNG-Lkw auf den Markt, die auch mit verflüssigtem Biogas angetrieben werden können.

Das Angebot an gasbetriebenen Lkw sei Teil der strategischen Roadmap von Volvo Trucks, die drei Wege zu „Zero Emissions“ vorsieht: batterieelektrische Lkw, Brennstoffzellen-Lkw und Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas, HVO oder grünem Wasserstoff betrieben werden.

Volvo Trucks verspricht höhere Reichweite

Mit dem neuen Lkw bekommen die gasbetriebenen Volvo FH und Volvo FM eine neue Leistungsstufe von 500 PS, die zu den bisherigen 420- und 460-PS-Motoren hinzukommt. Die Gasmotoren erhalten außerdem wichtige technische Verbesserungen, die sie laut Herstellerangabe bis zu vier Prozent sparsamer machen. Das erhöhe zusammen mit einem zehn Prozent größeren Gastank die Reichweite. Laut Volvo Trucks habe der neue Lkw eine Reichweite von „bis zu 1000 Kilometern“.

Volvo Trucks erklärte, man habe die Gasmotoren komplett überarbeitet. dabei werde eine höhere Effizienz durch neue Einspritzdüsen, einen neuen Kolben für eine geringere Reibung, einen neuen Turbo, eine variable Ölpumpe und eine Kurbelgehäuseentlüftung, die ungefiltertes Öl verarbeitet, erreicht. Der Lkw habe zudem „das gleiche Fahrverhalten wie bei einem Diesel-Lkw“.

Die mit Gas betriebenen Lkw hätten damit eine „vergleichbare Leistung wie ihre Diesel-Pendants“, sagte Bergstrand. Er verwies auch auf das wachsende Netz von Tankstellen, so gebe es in Deutschland inzwischen über 150 Tankstellen für gasbetriebene Lkw und mehrere Kraftstoffanbieter in Deutschland liefern bereits Bio-LNG.

Lkw-Hersteller setzt auf verschiedene Antriebstechnologien

Volvo Trucks erwartet, dass die europäische Produktion von Bio-LNG schnell hochgefahren wird, um die Verwendung von fossilem LNG abzulösen. Die EU-Kommission hat einen Plan mit der Bezeichnung „REPower EU“ vorgelegt, bei dem der Schwerpunkt auf der Produktion stark erhöhter inländischer Kapazitäten für verschiedene Energiearten liegt. Der Plan sieht vor, die jährliche Biogaserzeugung bis 2030 zu verzehnfachen.

Mit Blick auf die Umstellung der Lkw-Flotten auf alternative Antriebe, sagte Daniel Bergstrand: „Es sind mehrere technische Lösungen erforderlich, da die Verfügbarkeit von Energie- und Kraftstoffinfrastrukturen von Land zu Land und von Region zu Region sehr unterschiedlich ist. Auch die Anforderungen können für jeden Transportauftrag variieren.“ (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.