-- Anzeige --

Neue Sammelklage gegen Lkw-Kartell

04.03.2024 10:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw im Stau
Mit der Einleitung der neuen Sammelklage wolle man die Rechte von Geschädigten großer Kartelle durchsetze, so  Financialright Trucks (Symbolbild)
© Foto: art_zzz/ AdobeStock

Die Plattform Financialright Trucks startet eine neue Sammelklage, mit der noch einmal Ansprüche geltend gemacht werden können, die in den Praktiken des Lkw-Kartells begründet sind.

-- Anzeige --

Man werde eine neue Sammelklage gegen das sogenannte „Lkw-Kartell“ einleiten, teilte die LegalTech-Plattform Financialright Trucks am Montag, 4. März, mit. Geschädigte sollen damit „eine letzte Gelegenheit“ erhalten ihre Ansprüche geltend zu machen, so die Plattform. Dabei werde neben der Inkassozession, bei der Financialright Trucks die Schadensersatzansprüche für die Geschädigten geltend macht, auch ein echter Forderungskauf angeboten, bei dem die Geschädigten einen sofortigen Kaufpreis für die Schadensersatzansprüche erhalten, ohne ein außergerichtliches oder gerichtliches Verfahren gegen das Lkw-Kartell abwarten zu müssen.

Die Einleitung einer neuen Sammelklage sei ein weiterer Schritt, „die Rechte von Geschädigten großer Kartelle durchzusetzen und für gerechte Kompensation zu kämpfen“, erklärte Sven Bode, Geschäftsführer von Financialright Trucks 24, die die Ansprüche als Rechtsdienstleister geltend machen wird. Der Ansatz biete die Möglichkeit, „die Schadensersatzansprüche ohne jegliches finanzielles Risiko geltend zu machen“, erklärte Bode. Möglich werde dies durch einen sogenannten „no-win-no-fee-Ansatz“, dies bedeute, dass „nur im Erfolgsfall eine Provision an den Rechtsdienstleister fällig wird, der sämtliche Verfahrenskosten übernimmt“. Bleibe die außergerichtliche bzw. gerichtliche Durchsetzung der Ansprüche ohne Erfolg, entstünden für die Kunden keine Kosten.

Seit Jahren steht das Lkw-Kartell im Fokus von Rechtsstreitigkeiten, nachdem es zu unerlaubten Preisabsprachen gekommen war. Die Europäische Kommission hatte das Bestehen des Kartells mit Entscheidungen aus dem Juli 2016 festgestellt.

Die Sammelklage soll es Betroffenen ermöglichen, sich kollektiv gegen die Praktiken des Kartells zu wehren. Dieser Ansatz hat in der Rechtsprechung zunehmend an Bedeutung gewonnen, und der Bundesgerichtshof (BGH) sieht die gebündelte Geltendmachung von Ansprüchen als effektives Mittel der Anspruchsdurchsetzung. Die Entscheidung, eine neue Sammelklage anzubieten, hat Financialright Trucks vor einem Hintergrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs getroffen, mit der der Gerichtshof die Feststellungen der Europäischen Kommission und des Europäischen Gerichts bestätigt hat, dass auch Scania an dem Kartell beteiligt war.

Financialright Trucks stehe allen Unternehmen, die im Zeitraum 1997 bis 2014 neue Lkw gekauft oder geleast haben und die ihre Ansprüche aufgrund des Lkw-Kartells bislang noch nicht verfolgen, für weitere Informationen und zur Besprechung einer Teilnahme an der Sammelklage zur Verfügung, so die Plattform. Eine kostenlose Registrierung ist hier möglich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Kartell

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.