-- Anzeige --

Mercedes peilt mit dem Vito neue Märkte an

05.06.2014 10:57 Uhr
Mercedes peilt mit dem Vito neue Märkte an
Volker Mornhinweg, Chef von Mercedes-Benz Vans: Wachstum des Van-Segments in den USA, Kanada und Mexiko
© Foto: VR/Serge Voigt

Mercedes-Benz wird den neuen Vito auch in der Nafta-Region und Lateinamerika vermarkten.

-- Anzeige --

Stuttgart. Bei Transportunternehmen in der Nafta-Region (Nordamerikanische Freihandelsabkommen, Kanada, USA, Mexiko) erfreuen sich Vans immer größerer Beliebtheit. „Wir spüren dort ein deutliches Wachstum des Van-Segments“, erklärte Volker Mornhinweg, Chef von Mercedes-Benz Vans, bei einem Treffen mit der Van oft he Year Jury in Stuttgart. Es sei vorstellbar, so Mornhinweg, dass sich in der Nafta-Region das Mid Size Van-Segment bis Ende des Jahrzehnts verdreifachen und bis auf über 30.000 Einheiten anwachsen könnte. „Mit dem neuen Vito wollen wir im Bereich der mittelgroßen Vans die NAFTA-Region und Lateinamerika erobern“, machte Mornhinweg klar.

Unter dem Motto „Vans go global“ strebt Mercedes-Benz die weltweite Vermarktung seiner Van-Modelle an. „Der Sprinter ist ein World-Van, der Citan mittlerweile auch in Chile und Singapur unterwegs“, berichtete Mornhinweg.

Im ersten Quartal 2014 hat Mercedes-Benz Vans weltweit 16 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt, in den Kernmärkten Europas waren des + 20 Prozent. In China erreichte der Hersteller ein Wachstum bei den Absatzzahlen von 14 Prozent und in den Vereinigten Staate von + 26 Prozent.

Der Produktionsbeginn des Vito ist im Sommer 2014 geplant. Mercedes hat für die europäische Produktion das Werk im spanischen Vitoria für 190 Millionen Euro modernisiert. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.