-- Anzeige --

LTS optimiert Flotte mit Transics-Telematik

20.10.2011 15:31 Uhr
LTS optimiert Flotte mit Transics-Telematik
50 LTS-Fahrzeuge werden mit einem Telematiksystem ausgestattet
© Foto: LTS

50 TX-Max-Bordcomputer und Dokumentenscanner verbinden die Fahrzeuge mit der Disposition / Integration der Speditionssoftware über Schnittstelle

-- Anzeige --

Köln. Die auf Nutzfahrzeug-Transfer spezialisierte LTS Überführungs GmbH im norddeutschen Henstedt-Ulzburg stattet ihre Fahrzeuge mit einem Telematiksystem aus. Künftig werden 50 TX-Max-Bordcomputer des Telematikanbieters Transics die Steuerung der LTS-Flotte erleichtern. Die Bordcomputer, die zusammen mit TX-Eco- und TX-Docscan-Modulen geliefert werden, sollen helfen, das Fahrverhalten der LTS-Fahrer zu verbessern. Das Telematikgerät liefert laufend Informationen über Dieselverbräuche, Geschwindigkeiten und Entfernungen aus dem Fahrzeug an die Disposition.

Ein integriertes Fahrstilanalysetool erklärt den Fahrern, wie sie den Verbrauch und Schadstoffausstoß reduzieren können. Die mitgelieferten Dokumentenscanner ermöglichen die zeitnahe Übermittlung von Ablieferbelegen und beschleunigen dadurch die Rechnungsstellung. In Kürze soll außerdem die Verknüpfung der hausinternen Speditionssoftware mit der Telematikplattform über eine Datenschnittstelle erfolgen.

Das neue LTS-Fuhrparkmanagement beinhaltet ferner eine Komplettlösung für den digitalen Tachografen. Lenk- und Ruhezeiten werden in Echtzeit erfasst und weiter geleitet. Außerdem ist der Datendownload der digitalen Fahrerkarten ohne zusätzliche Hardwareintegration möglich. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.