-- Anzeige --

LKW-Service: Wilder Osten oder Wachstumsmarkt?

04.06.2013 19:10 Uhr
LKW-Service: Wilder Osten oder Wachstumsmarkt?
Reifenpanne beim LKW - schnelle Hilfe ist gefragt
© Foto: istockfoto.com/thorr

Spediteure und Serviceunternehmer diskutierten auf der Transport Logistic in München über die Qualität des Pannenservice in Osteuropa.

-- Anzeige --

München. Spediteure und Serviceunternehmer diskutierten anlässlich der Transport Logistic in München die Frage, ob Osteuropa im Bezug auf LKW-Service eher als „wilder Osten“ zu bezeichnen ist oder ob es sich hier um einen Wachstumsmarkt handelt. Den wilden Osten wies Emese Kiss, Geschäftsführerin einer Spedition in Ungarn, so charmant wie entschieden zurück. Für sie gilt eher der Westen als wild, wobei sie explizit Frankreich meint. Ihr Unternehmen macht dort bei Pannen regelmäßig schlechte Erfahrungen mit teuren und langwierigen Reparaturen.

Torsten Kurfiß, Fuhrparkleiter bei der Spedition Craiss, sieht den Osten ebenfalls als gar nicht so wild an. Wie Rainer Tuppinger, Geschäftsführer von Service 24, verweist auch er auf das im Vergleich zum Westen dünnere Service-Netz in osteuropäischen Ländern und den damit verbundenen Zeitverlust beim Pannenservice hin. Dem stehen aber geringere Stundensätze bei den Mechanikern gegenüber. „Den Osten“ allgemein gibt es nach Ansicht der Experten ohnehin nicht. Innerhalb Osteuropas herrschen unterschiedliche Rahmenbedingungen und einige Länder haben sich deutlich der Situation in Westeuropa angenähert. Aber auch innerhalb Deutschlands sehen die Experten regionale Unterschiede.

Richtig wild wird es nach Ansicht von Rainer Tuppinger erst weit im Osten – beispielsweise in Kasachstan, wo Service 24 fast jede Woche einen Service-Auftrag ausführt. Dass der Bedarf an Serviceleistungen im Osten wächst, bestätigt auch Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC Truck Service. Er berichtet von mehreren Anfragen aus China.

Dort treffen aus Sicht der Service-Dienstleister in Zukunft sicher beide Begriffe zu: Ein wirklich wilder Osten und gleichzeitig ein gewaltiger Wachstumsmarkt. (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.