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Rhenus-Tochter TecDis expandiert in Indien und China

04.06.2013 18:01 Uhr
Rhenus-Tochter TecDis expandiert in Indien und China
Michael Boos (links), Managing Director von Rhenus Midi Data und Erik van Engelen, Managing Director von TecDis
© Foto: VR/Eva Hassa

Das technische Distributionsnetz will dafür mit europäischen und lokalen 3PLs kooperieren.

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Berlin/München. Das technische Distributionsnetz TecDis nimmt Asien ins Visier. Das kündigte heute Erik van Engelen, Managing Director des Netzes, vor Journalisten auf der Messe Transport Logistic an. 100prozentiger Gesellschafter von TechDis ist Rhenus Midi Data.

Zum ersten August 2013 will der Unternehmensverbund TecDis dafür in Singapur an einem Rhenus-Standort ein Büro eröffnen. Von dort aus wolle TecDis in den kommenden 15 bis 18 Monaten in China und Indien expandieren, sagte Michael Boos gegenüber der VerkehrsRundschau. Er ist Managing Director von Rhenus Midi Data. Zielstädte sollen laut Boos im ersten Schritt in China die Städte Shanghai, Peking und Hongkong sein, und in Indien die Städte Mumbai und Bangalore. „Wir planen dafür aber in Indien und China kein eigenes Landverkehrsnetz, wir sehen uns als Letzte-Meile-Spezialist“, betonte Boos. Stattdessen kooperiere der Verbund hier mit europäischen und lokalen 3PL-Carriern, die über Milkruns die Städte verbinden sollen. In den genannten Städten werde TecDis dafür Rhenus-eigene Standorte nutzen, die Mitarbeiter werde man dafür vor Ort suchen und entsprechend schulen, sagte er.

Zum geplanten Umsatzvolumen in Asien wollte sich der Rhenus-Midi-Data-Chef nicht äußern. Ziel von TecDis sei es aber, so Boos, bis 2018 seinen Umsatz zu verdoppeln, davon solle das Asien-Geschäft einen Anteil von 30 Prozent erwirtschaften.

Hintergrund: TecDis ist nach eigenen Angaben das führende technische Distributionsnetz. Gegründet wurde das Kooperationsnetz von Rhenus Midi Data, das zu 100 Prozent Anteilseigner von TecDis ist. Das Netzwerk hat sich auf Hightech-Logistik spezialisiert und kooperiert dafür europaweit mit Spezialanbietern in diesem Segment. Zu Umsatz und Sendungsvolumen macht das Unternehmen keine Angaben. (eh)

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