-- Anzeige --

Kraftfahrtbundesamt: Lkw-Neuzulassungen im Juli gestiegen

04.08.2023 13:19 Uhr | Lesezeit: 1 min
Import per Straßengüterverkehr, Lkw
Bei den Neuzulassungen und bei den Ummeldungen von gebrauchten Lkw stiegen die Zahlen im Juli
© Foto: ipopba/ GettyImages

Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte das KBA ein Plus von 31,5 Prozent bei den Lkw-Neuzulassungen verzeichnen. Auch auf dem Gebrauchtwagenfahrzeugmarkt zeichnet sich eine positive Entwicklung ab.

-- Anzeige --

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat die Zulassungszahlen für den Monat Juli veröffentlicht. So konnten im Nutzfahrzeugsegment grade die Lkw im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von 31,5 Prozent erreichen. Im Nutzfahrzeugmarkt habe es bei allen Fahrzeugklassen eine Steigerung gegeben, so die Behörde.

Im gesamten Zeitraum von Januar bis Juli stiegen die Neuzulassungen von Lkw im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,3 Prozent.

Bei den Zugmaschinen insgesamt kam es mit 8110 Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat im Juli zu einem Anstieg von 7,4 Prozent. Darunter verzeichneten die Sattelzugmaschinen ein Plus von 28,9 Prozent.

Insgesamt wurden im Juli diesen Jahres 302.790 Kraftfahrzeuge neu zugelassen. Das ist ein Plus von 17,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dafür wurden mit einem Minus von 9,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger Kfz-Anhänger neu angemeldet: 25.078 waren es im Juli.

Gebrauchtfahrzeuge ebenfalls mit positiver Entwicklung

Eine positive Bilanz zeigte sich laut dem KBA auch auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt: Die Lkw erreichten ein Plus von 4,9 Prozent und Zugmaschinen insgesamt ein Plus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Darunter verzeichneten die Sattelzugmaschinen ein Plus von 3,2 Prozent.

Insgesamt wechselten 608.101 Kfz und damit im Vergleich zum Vorjahresmonat plus 10,2 Prozent die Halterin oder den Halter. Bei den Kfz-Anhängern waren es 38.523 und damit ein Plus von 1,1 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.