-- Anzeige --

Kässbohrer Transport Technik übernimmt Rohr

26.08.2016 09:56 Uhr
Kässbohrer Transport Technik übernimmt Rohr
Kässbohrer Transport Technik übernahm Rohr Nutzfahrzeuge - womit die Familie Kässbohrer wieder über eine Tank- und Kühlfahrzeugproduktion in Deutschland verfügt
© Foto: Rohr Nutzfahrzeuge

Rohr ist gerettet: Kässbohrer Transport Technik hat den insolventen Nutzfahrzeughersteller übernommen.

-- Anzeige --

Straubing. Bereits am 28.7.2016 übernahm Kässbohrer Transport Technik in Eugendorf den insolventen Nutzfahrzeughersteller Rohr in Straubing. Kässbohrer will den Standort in Straubing erhalten und plant Investitionen zum Ausbau des Standortes. Damit meldet sich die Familie Kässbohrer zurück im Markt der Tankfahrzeuge und Kühlaufbauten. Alle 175 verbliebenen Mitarbeiter werden von Kässbohrer übernommen. Ergänzend ist ein umfangreicher Know-how-Transfer in Vorbereitung, um Rohr wettbewerbsfähiger zu machen.

„Die Kässbohrer Transport Technik ist der ideale Partner für Rohr“, betonte Insolvenzverwalter Ampferl, Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner, nach der Entscheidung des Gläubigerausschusses. „Rohr wird Teil einer hervorragend aufgestellten, finanzstarken und familiengeführten Gruppe. Damit erhält Rohr wieder eine langfristige Perspektive.“

„Das Familienunternehmen Kässbohrer steht für mehr als 100-jährige Tradition im deutschen Fahrzeugbau. Mit dem Erwerb von Rohr wird die Wachstumsstrategie im Bereich technisch anspruchsvollster Spezialfahrzeuge konsequent fortgesetzt. Rohr steht wie Kässbohrer gleichermaßen für Qualität und Kundennähe. Die Familie Kässbohrer freut sich sehr auf die gemeinsame Zukunft“, sagt Günther Percht, Geschäftsführer der Kässbohrer Transport Technik GmbH. Der Betriebsübergang erfolgte am 1. August 2016 geplant. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Rohr war in finanzielle Schieflage geraten, nachdem sich der Wettbewerb mit hohem Preisdruck in den relevanten Märkten stetig erhöht hat. Infolgedessen musste das Unternehmen Anfang April Insolvenz anmelden.  (gs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


A.g.

20.02.2018 - 16:01 Uhr

Hallo...kann leider nix gutes sagen über das Fachwissen von Rohr...haben zwei tankfahrzeuge bestellt..diese sind jetzt 12 Monate alt und haben eine tiegerpumpe verbaut...beide Fahrzeuge standen in dieser Zeit schon mehrere Wochen bei Rohr...haben beide ein entlüftungsproblem..bis heute ohne Erfolg die Fahrzeuge so hinzubekommen wie es sein soll...bin über 25 Jahre in der Branche aber so was wie bei Rohr habe ich noch nie erlebt...weiter muss ich leider sagen das die Verantwortlichen einen hängen lassen...monteure alles mit schmutzigen Händen anfassen usw...würde mir wünschen das es dort wieder Fachkräfte geben würde..kann nur jeden der umbaut davon abraten..dort ein tankfahrzeuge umzubauen...mfg


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.